Internationaler Faulenzertag
1. Den Strunk vom Eisbergsalat entfernen
Man braucht dafür nicht einmal ein Werkzeug. Den Kopf einfach fest mit dem Strunk nach unten auf die Arbeitsfläche klopfen und schon lässt sich das überschüssige Ende kinderleicht entfernen.
2. Knoblauch schälen
Knoblauchgeruch auf den Fingern beim Schälen kann schnell lästig werden. Doch wenn mann die Zehe in eine Tupperdose gibt und diese fest schüttelt, lösen sich die Schalen wie von alleine. Und es macht weniger Arbeit.
3. Trauben schneiden
Trauben lassen sich ruck-zuck schneiden, wenn man sie zwischen zwei Tellern fixiert und einmal mit einem großen Messer durchfährt.
4. Paprika einfach entkernen
Den Verschluss einer Plastikflasche auf der Strunkseite in die Paprika stecken und herausziehen – so bleibt der ganze innere Teil mit den Kernen am Verschluss haften, ohne die Arbeitsfläche voller Kerne zu haben.
5. Chilischoten schneiden ohne scharfe Finger
Wenn man vor dem Schneiden der Chilischoten seine Finger mit Speiseöl einreibt, bleibt die gesamte Schärfe an der Schote und muss nicht mühsam von den Fingern entfernt werden.
6. gekochte Kartoffeln schneller schälen
Die Kartoffeln vor dem Kochen in der Mitte rundherum einritzen, nach dem Kochen in Eiswasser abschrecken und schon kann man die Schale ganz leicht mit den Händen abziehen.
7. Gemüse schneller dünsten
Man will das Gemüse schneller bissfest kochen? Dann am besten gleich beim Anbraten salzen, damit das eigene Wasser der Stückchen entzogen wird und sie darin dünsten können.
8. Avocado schneller reifen lassen
Wenn man nicht so lange warten möchte, bis die Avocados reif sind, wickelt man sie einfach in Zeitungspapier und legt sie so in den Kühlschrank.
9. Weißwein schneller kühlen
Auf den letzten Drücker noch einen Weißwein gekauft und die Gäste sind schon bald da? Eine Schüssel mit Eiswürfel, Salz und Wasser lässt die Flasche in Windeseile kalt werden.