Seit 2014 findet jährlich der «Veganuary» im Januar statt. Es handelt sich hierbei um eine gemeinnützige Organisation, die weltweit Menschen dazu ermutigt, sich im Januar und eventuell darüber hinaus vegan zu ernähren. Im Zuge dessen launchen viele Lebensmittelmarken, Restaurant, Bäckereien etc. im Januar neue vegane Produkte und Menüs.
Die Initiative Veganuary bezeichnet sich selbst als «mehr als nur ein Ernährungsprogramm». Ihr Ziel ist es «die Umwelt zu schüzten, Tierleid zu vermeiden, den Klimawandel aufzuhalten und die Gesundheit von Millionen von Menschen zu verbessern».
Viele deutsche und internationale Promis sind Teil des Veganuarys, wie beispielsweise die amerikanische Sängerin Billie Eilish, der englische Musiker Paul McCartner oder der deutsche Schauspieler und Ex-Bodybuilder Ralf Moeller.
Hast du vor dich im Januar vegan zu ernähren und vegan zu kochen? Dann haben wir hier die besten Rezepte- und Restaurant-Tipps für dich:
Vegan kochen
Es gibt bereits unzählige vegane Kochbücher und Kochkurse und renommierte Köch:innen, die sich auf das fleisch- und tierproduktlose Kochen spezialisiert haben. Wir haben von den besten Köchen bereits so einige Rezepte gesammelt, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
Kohlrabi mit Bergamotte, Piment und Pistazie von Harald Irka
Moschuskürbis mit Mandelöl von Kristian Baumann
Knollensellerie mit «Speck»pilzen von Heinz Reitbauer
Glasiertes Zitrus-Tempeh von Monica Jimenez
Chica Morada Bonbon von Nikkei Food
Explosives Dessert mit Banane von Julian Hofbauer
Rezept-Videos vom veganen Sternekoch Ricky Saward
Vegan essen
KLE Zürich
Lucky Leek Berlin
Gerüchteküche Graz
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Das FREA in Berlin beeindruckt mit seiner veganen Zero-Waste-Mentalität.