Die 5 größten AUFREGER des Jahres

Welche unserer News im vergangenen Jahr am heißesten diskutiert wurden, die größten Emotionen hervorbrachten und die Welt der Gastronomie und Hotellerie bewegten.
Dezember 27, 2024

1.: Tierschützer kritisieren Österreich

Wir beginnen den Aufreger-Jahresrückblick mit einem Thema, bei dem die Community die Handy- und Computer-Tasten ordentlich zum Glühen gebracht hat. Im April diesen Jahres wurden die Ergebnisse des «Meat Exhaustion Day» veröffentlicht.

Und das Heimatland von Schnitzel, Schweinsbraten, Tafelspitz, Würstel und Co wurde von Tierschützern besonders kritisiert. Mit 7. April hat Österreich nämlich bereits die empfohlene Fleischmenge pro Jahr verspeist. Die Onlinereaktionen? Von «Danke für den Hinweis, darauf jetzt erst einmal ein Schnitzel.» bis «Erst am 7. April? Leute, strengt euch an, nächstes Jahr müssen wir das schon im März erledigen» war in den über 3.300 Kommentaren alles dabei.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse im nächsten Jahr!

2.: The Duc Ngo hat die Nase voll

… und zwar von Parfum! Der deutsche Spitzenkoch hat uns heuer im Gespräch verraten, dass ab sofort ein Parfum-Verbot in seinem Restaurant herrscht. Warum? Das könnt ihr im Artikel nachlesen.

Im Netz hat das Thema für große Furore gesorgt und auch viele andere Medien sind auf die Meldung aufgesprungen. Immerhin war der Multi-Gastronom der Erste, der Initiative gegen das Problem «starke Düfte im Restaurant» ergriffen hat.

Aber ganz einig waren sich die Leute nicht … Ob in Zukunft mehrere Gastronomen strenge Gerüche in ihren Lokalen verbieten werden?

 

3.: Steht die Gastro vor dem Abgrund?

Wir durften heuer in einer zweiteiligen Interview-Reihe mit Gastronomin Kerstin Rapp-Schwan über die fatale Lage in der deutschen Gastronomie sprechen. Sie hat uns einen detaillierten Einblick in die momentane Situation gegeben und an Bevölkerung und Politik appelliert:

«Den Leuten muss bewusst werden, wie wichtig die Gastronomie ist und was auf dem Spiel steht, wenn diese zu Bruch geht.»

Das emotionale Interview hat es auf mehrere Online-Portale geschafft und in den sozialen Medien ordentlich polarisiert. Viele haben eine Ode an die Gastro gesungen, manche haben in den Kommentaren nur von den Schattenseiten gesprochen.

So oder so: Es muss sich etwas tun, so viel steht spätestens seit dem Interview fest. 

 

4.: Der berühmt-berüchtigte Räuberteller

Wer diese Meldung noch nicht mitbekommen hat, der war Mitte August entweder auf Urlaub oder im Sommerschlaf. Denn kaum ein Medium hat nicht über den «Räuberteller» am Kärntner Wörthersee berichtet.

Ein Wirt hat demnach für einen leeren Teller, der zum Teilen eines Gerichts gedacht war, acht Euro verrechnet. Kein Wunder, dass sich auch hier die Meinungen der Gesellschaft spalten.

Die einen sagen «Ist doch klar, der Service muss auch bezahlt werden», die anderen meinen eher «Dieser Preis ist eine Frechheit».

Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob es bald Nachahmer geben wird und wir künftig für Extra-Geschirr extra zahlen müssen. 🙂 

 

5.: Lehrlingsmangel in der Gastronomie

Und zu guter Letzt: der Expertenaufschrei im Sommer 2024.

Experten zufolge gebe es in Österreich nämlich zu wenig Gastro-Nachwuchs. Ihr Vorschlag: die Ausbildung muss drastisch und rasch geändert werden.

Die Gründe für den Lehrlingsmangel sind für unsere Online-Community klar – unattraktives Gehalt, die Tonalität in manchen Betrieben und so einiges mehr. Kein Wunder also, dass dieses Thema den 5. Platz in unserer Aufreger-Liste belegt. 

 

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…