Wallsé: Moderne österreichische Küche bekommt erneut Stern in New York
Gestern erschien der Guide Michelin 2020 für New York City und Westchester County. Auf der Liste stehen zwei neue Restaurants in der 2-Sterne-Kategorie und acht neue Einsterner. Unter den ausgezeichneten Lokalen befindet sich auch das Wallsé: Der Michelin prämiert damit den österreichischen Küchenchef Kurt Gutenbrunner und seine «modern Austrian cuisine».
New York, New York
«Als internationales Reiseziel für Gastronomie und Tourismus ist New York City dank seiner reichen Vielfalt an Küchen, seines Talents und seinen erfahrenen Köchen nach wie vor weltweit führend», sagt Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin. «Die diesjährige Auswahl von 76 Sternerestaurants bietet den Gästen eine Reihe von unverwechselbaren Erlebnissen, von der zeitgenössischen koreanischen Küche im Atomix bis hin zum Farm-to-Table-Ethos im Blue Hill At Stone Barns.» Beide genannten Restaurants zählen zu den neuen Zweisternern.
Wallsé zum 15. Mal zum Einsterner gekürt
Das Wallsé erhält seinen Stern bereits zum 15. Mal in Folge. Der gebürtige Österreicher Kurt Gutenbrunner hatte das Restaurant im Juli 2000 als elegantes Beisel eröffnet – mit stark österreichlastiger Weinkarte mit rund 300 Etiketten. «Es gibt 17.000 Restaurants in Manhattan. Hier zu bestehen ist immer schwierig, aber wir haben den Amerikanern etwas gegeben, das neu ist. Deswegen funktioniert das Konzept», sagte der Starkoch im Jahr 2015.
Dreisterner
Neue Zweisterner
Neue Einsterner
guide.michelin.com
www.wallsé.com
HIER kannst du mehr über Kurt Gutenbrunner erfahren