Kulturhof Stanggass eröffnet neue Gourmetstube
Mit der Eröffnung des Solo Dus – der Name ist allen Schafkopffreunden gewidmet und entsprang einem kreativen Zusammentreffen des Eigentümers Dr. Bartl Wimmer mit seinem Küchenchef Norman Beitz – sollen Freunde kulinarischen Genusses auf ihre Kosten kommen.
Das ganz aus Holz aus der Region gebaute Hotel mit Gasthaus, Biergarten und Veranstaltungssaal nahe der Gemeinde Berchtesgaden setzt einen weiteren Kontrapunkt in seiner noch jungen Geschichte.
Vom Einfachen das Beste
Angeboten werden von Mittwoch- bis Samstagabend je ein sieben- sowie ein fünfgängiges Menü aus hervorragenden, möglichst regionalen und fair gehandelten Produkten unter dem Motto „vom Einfachen das Beste“. Der gebürtige Thüringer Norman Beitz, der sowohl im Palais Hansen Kempinski Wien wie auch im Restaurant Le Canard Nouveau bereits je einen Michelin-Stern erkochte, setzt dabei auf ausgewählte Zutaten und raffinierte Zubereitungen, ohne dabei abheben zu wollen. Die nahezu komplette Verwendung des ganzen Tieres liegt ihm ebenso am Herzen wie die Rücksicht auf saisonale Angebote.
Enkel-tauglich und regional
Zwei Punkte sind dem Eigentümer und seinem Team besonders wichtig: nachhaltig, sprich Enkel-tauglich zu agieren und mit dem Kulturhof einen Platz des Beieinanderseins zu schaffen. Hier sollen sich Einheimische und Gäste treffen, sich austauschen und im besten Fall zu Freunden werden.
So wird das Solo Du, seinem Namen entsprechend, an den Abenden zwischen Sonntag und Dienstag als Ort zum Schafkopfen, vor allem für die Leute aus der Umgebung, dienen. Und noch etwas hatten die Erbauer im Sinn: Auf dem Gelände des heutigen Kulturhofs Stanggass stand viele Jahrzehnte das ehemalige 5-Sterne-Hotel Geiger, jahrelang ein geschätzter Gourmettempel und Urlaubsort, der weit über die Grenzen Berchtesgadens und Bayerns hinaus bekannt war.