Haltet durch! Am Ende zählt die Qualität
Frank Albers ist Edelfleischimporteur und arbeitet ausschließlich mit den weltbesten Fleischerzeugern zusammen. Bei Albers Food geht es immer um die Qualität – und auf die sollte trotz der derzeitigen Herausforderungen niemand verzichten.
Gerade steigen überall die Kosten. Wie geht es Albers Food damit?
Albers: Ja, die steigenden Kosten und die Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland sind auch in unserem Unternehmen Thema. Ich bin aber der Meinung, dass es ein großer Fehler für die Gastronomen wäre, jetzt bei der Qualität der Produkte das Geld einzusparen.
Können Sie das näher erläutern?
Albers: Gerade für die Spitzengastronomie ist Qualität das Aushängeschild. Der Kunde kommt, weil er eine bestimmte Fleischqualität erwartet. Wer auf diesem Posten spart, wird früher oder später seine Kunden verlieren. Ja, die Entwicklungen sind belastend, das sehen wir, aber ich bin zuversichtlich, dass es sich am Ende für diejenigen auszahlen wird, die weiterhin auf hohe Qualität setzen.
Und was kann man tun?
Albers: Wir suchen weiter hervorragende Produkte und Produzenten. Das ist der richtige Weg, um noch erfolgreicher zu werden. In den Ländern, aus denen unsere Ware kommt, gibt es ähnliche Themen: höhere Kosten, höhere Preise und in der Folge vielleicht erst einmal kleineres Kundenpotenzial, aber auch die Chance zu mehr Exklusivität. Gleichzeitig sind wegen der natürlichen Kreisläufe die Herdengrößen nur langfristig nachzujustieren. Das sind Herausforderungen, die wir mit unserem starken Partnernetzwerk, das wir über viele Jahre aufgebaut haben, gut bewältigen werden.
Was spricht denn dafür, auf Qualität zu setzen?
Albers: Ich verstehe, dass die Versuchung groß ist, billige Produkte zu kaufen, aber wer sich dagegen entscheidet, wird am Ende durchhalten. Es wird immer jemanden geben, der billiger ist, aber wenige, die besser sind, wenn man auf Top-Fleisch setzt. Qualität schlägt Preis. Menschen kommen in Restaurants, um etwas zu erleben, nicht um den Proteinbedarf zu decken. Der Kunde möchte eine hohe Qualität, also Fleisch, das Gänsehaut erzeugt.
Was raten Sie Gastronomen?
Albers: Ich sage es immer wieder: durchhalten. Am Ende wird das der Vorteil sein. Der Kunde wird es uns und unseren Kunden mit Umsatz danken!
ALBERS GmbH
Frank Albers