Veganes Food-Start-up holt sich 70 Millionen
Wasser, Proteine und Fasern von der Gelberbse, Rapsöl, Salz und Pfeffer. Das sind die Zutaten für das neueste Produkt des für «biokonstruiertes Fleisch» – soll heißen, Fleischersatz – bekannte Schweizer Foodtech-Start-ups Planted. Das Ergebnis ist eine vegane Hühnerbrust, die genauso verarbeitet werden kann, wie das tierische Equivalent. Und auch geschmacklich überzeugt.
Wasser, Proteine und Fasern von der Gelberbse, Rapsöl, Salz und Pfeffer. Das sind die Zutaten für das neueste Produkt des für «biokonstruiertes Fleisch» – soll heißen, Fleischersatz – bekannte Schweizer Foodtech-Start-ups Planted. Das Ergebnis ist eine vegane Hühnerbrust, die genauso verarbeitet werden kann, wie das tierische Equivalent. Und auch geschmacklich überzeugt.
Wer es nicht glaubt, kann Sternekoch Tim Raue fragen. Er nimmt die «planted.chicken breast» ab Mitte September erstmals auf die Karte im Restaurant Tim Raue. «Für eine zukunftsweisende Küche sind derartige Produkte unentbehrlich», sagt der Starkoch.
Schon 2021 konnte Planted schon 36 Millionen Schweizer Franken in einer ersten Finanzierungsrunde einsammeln. Die Zahl wurde in einer erfolgreichen Serie-B-Finanzierungsrunde noch einmal getoppt: 70 Millionen sind in diesem Jahr hereingekommen. Angeführt wurde die Runde von L Catterton, dem größten globalen Private-Equity-Unternehmen im Konsumgüterbereich.
Für Christoph Jenny, Mitgründer von Planted, spiegelt die schnelle Folgerunde zu den 36 Millionen Schweizer Franken, die sie 2021 einsammeln konnten, die Attraktivität des Unternehmens auf dem Markt und bei den Investoren wider.
Internationales Wachstum geplant
„Wir sind stolz darauf, das am schnellsten wachsende Unternehmen für alternative Proteine in Europa zu sein, mit einer starken Erfolgsbilanz in unseren etablierten, aber dennoch jungen Märkten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich und einer guten frühen Entwicklung in neuen Märkten wie Großbritannien und Italien“, so Christoph Jenny. „Mit dem zusätzlichen Kapital werden wir unser internationales Wachstum weiter beschleunigen, unsere Produktpalette um eine neue Linie von Whole-Cut- Produkten erweitern und eine weitere Produktionsstätte bauen.“
«Besseres Fleisch als Tierfleisch»
«Um auch Fleischessende zu überzeugen, ist es entscheidend, dass wir ‚besseres Fleisch als Tierfleisch‘ herstellen», fügt Jenny hinzu. «Also ein besseres Geschmackserlebnis und einen günstigeren Preis anbieten bei geringeren Umweltauswirkungen und guten Zutaten.»
Wer im Glashaus sitzt, …
Planted ist in Restaurants und im Einzelhandel in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und seit Kurzem auch in Großbritannien sowie über den eigenen europaweiten Webshop erhältlich. Das Unternehmen plant im Jahr 2023 mehrere neue europäische Märkte zu erschließen.
… erntet Erfolg
Planted produziert alle Produkte in der Kemptthaler Produktionsstätte, die sich in einem Glashaus befindet – der ersten transparenten Produktion von Fleisch, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Im Mai 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass die Produktionskapazität auf über eine Tonne Pflanzenfleisch pro Stunde verdoppelt wurde. In naher Zukunft plant Planted die Eröffnung einer weiteren Produktionsstätte.