Gault Millau: Wahl des besten Steirischen Kürbiskernöls 2020
Verkostung von Spitzenköchen
Am 9. Juli wurde erneut aus 20 Qualitätsprodukten das beste Steirische Kürbiskernöl des Lands gewählt. Die hochkarätige Fachjury, bestehend aus Küchenkapazundern wie Konstantin Filippou, Max Stiegl, Paul Ivic und Peter Zinter, verkostete 20 unterschiedliche Kernöle und unterzog sie dem ultimativen Härtetest.
Das Steirische Kürbiskernöl ist seit jeher Tradition in der Steiermark und zählt längst zu den edelsten Produkten der internationalen Gourmetküche. Garantiert naturbelassen, streng geschützt und einzigartig im Geschmack. Ausgezeichnet mit dem EU-Herkunftsschutz ist eines garantiert: die österreichische Herkunft der Kürbiskerne und die Ölproduktion in heimischen Mühlen.
Die Bewertung des heimischen Top-Produkts
Da es sich der Gault Millau zur Aufgabe gemacht hat, „das Bewusstsein für die Besonderheit typischer österreichischer Lebensmittel zu stärken“, darf auch eine flächendeckende Kürbiskernöl-Sensibilisierung nicht zu kurz kommen. Die Bewertungskriterien waren folgende: Farbe, Viskosität (Mundgefühl), Reintönigkeit, Frische und Röstnote.
Unter all diesen Bewertungskriterien setzte sich in diesem Jahr das Steirische Kürbiskernöl der Familie Mayer aus Söchau gegen die starke Konkurrenz durch.