Fiona Fuss gewinnt die Rookies of the Year 2023
Zu der Leistung, die die sechs Rookies-Anwärter:innen am Montag auf der Rolling Pin.Convention gebracht haben, gehört vor allem eine große Portion Mut. Denn auch, wenn sie im Arbeitsalltag im Restaurant tagtäglich beweisen, dass sie einmal groß in der Kulinarikwelt rauskommen werden, ist das Kochen auf der Bühne und vollständig ohne fremde Hilfe nochmal eine Spur stressiger.
Trotzdem lieferten alle sechs Teilnehmer:innen, die jüngste unter ihnen erst 16 Jahre alt, Top-Qualität auf ihren Tellern. Die Jury, bestehend aus Rebecca Clopath, Vitus Winkler, Klemens Schraml und Herbert Schmidhofer, zeigte sich geschlossen begeistert. «Vor genau 20 Jahren wurde ich zum Newcomer des Jahres von Gault&Millau ausgezeichnet, aber damals waren meine Gerichte nicht auf so einem hohen Niveau, wie wir es heute von den Rookies gesehen haben», gesteht der Grazer Haubenkoch Schmidhofer.
Marcellin Eberl aus dem Söldener Das Central, Ruben Gmeiner vom Hotel Hirschen im Bregenzerwald, Anna Lea Hausberger vom Hotel Böglerhof, Tobias Lukas von der Mühle in Stainz und Bella Schöberl vom Lokal im Hof in Wien gaben ihr Bestes – den Siegerpokal und damit eine Story im Rolling Pin an sich reißen konnte aber schlussendlich die 18-jährige Fiona Fuss aus der Kaderschmiede von Thomas Dorfer im Landhaus Bacher. Wir gratulieren ihr und allen Mitstreiter:innen zu ihren eindrucksvollen Leistungen. Sie alle dürfen sich auf eine Stage in Tim Mälzers Bullerei in Hamburg freuen!
Unsere fantastischen Partner, die diesen Wettbewerb möglich machen, findest du hier.