Die Wahrheit hinter Fake-Meldungen über russischen McDonald’s Nachfolger
Nach dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine entschloss sich McDonald’s, wie viele andere internationale Konzerne, die Geschäfte in Russland einzustellen. Insgesamt 850 Filialen wurden geschlossen, die Mitarbeiter werden aber weiterhin bezahlt.
Neues Logo sorgt für Spott
Kurz darauf kursierten Meldungen, das russische Unternehmen «Onkel Wanja» solle eine McDonald’s-ähnliche Fast-Food-Kette eröffnen und so den Platz von McDonald’s einnehmen. Beim russischen Bundesamt für gewerbliches Eigentum (FIPS) wurde ein Logo registriert, in dem die gelben McDonald’s-Bögen einfach auf die Seite gedreht wurden – aus dem «M» wurde der kyrillische Buchstabe «B», der im lateinischen Schriftsystem einem «V» (wie engl. Uncle Vanya) entspricht.
Die Meldung ging schnell um die Welt und wurde von zahlreichen renommierten Medien verbreitet. Im Internet erntete das neue Logo reichlich Spott.
Viele Headlines sind aber streng genommen falsch. Wie Forbes Russland berichtet, war es nämlich nicht die «Onkel Wanja»-Mutterfirma Ruspolebrands-Holding, die den Markeneintrag eingereicht hat, sondern ein Unternehmen namens Russkoe Pole-Logistik LLC, einer Firma mit sechs Mitarbeitern in der Stadt Lyubertsy.
Seit dem 6. März sind in Russland Patentrechte von ausländischen Staaten aufgehoben. «Onkel Wanja» hätte also rechtlich nichts zu befürchten, selbst wenn die Lebensmittelfirma das provokative Logo selbst hergestellt hätte.
Keine Fastfood-Kette von «Onkel Wanja» geplant
Das weist sie aber in einer aktuellen Presseaussendung zurück: «Die im Internet kursierenden Informationen über angebliche Pläne, die Marke McDonalds durch die uns gehörende Marke «Uncle Vanya» zu ersetzen, sind eine Fälschung», erklärt Ruspolebrands. Die Holding erwäge derzeit nicht, eine Gastronomiekette zu gründen, gebe aber eine solche Idee für die Zukunft nicht auf.