Der Retter der Wein- und Servicehelden im ROLLING PIN Podcast
Als perfekter Gastgeber wurde Gerhard Retter mit zahlreichen Titeln überhäuft. Seine beruflichen Stationen bei der Elite der Gastro-Szene können sich herzeigen lassen: In Eckart Witzigmanns Aubergine, bei Frédy Girardet, Gordon Ramsay, Heinz Hanner und im Hotel Adlon Berlin war der gelernte Koch, der als Kellner seine Liebe zum Wein entdeckte, tätig. Jetzt betreibt er das Kultlokal Cordo und das Traditionsrestaurant Fischerklause am Lütjensee.
Als Sommelier und Gastro-Insider kämpft Retter unermüdlich für Weine abseits des Mainstreams und autochtone Rebsorten wie Rotgipfler, Grüner Veltliner und Zierfandler. Um den Welschriesling ins Rampenlicht zu stellen, initiierte er heuer erstmals die «Wöschmeisterschaft«, bei der die besten Welschrieslinge des Landes gekürt wurden.
Die Welt ist bunt – mehr Farbe ins Glas! Seid mutig, seid frei und trinkt, was euch gefällt! Nicht vergessen: TRINKEN BILDET, SAUFEN MACHT BLÖD UND HÄSSLICH.
Im Podcast spricht er ganz privat über seinen außergewöhnlichen Werdegang, die Zukunft von Sommeliers und Gastgebern und auch über die Schattenseiten der Szene, die die Grenzen zum Alkoholismus leider oft verschwimmen lässt.
Unbedingt reinhören!
Hier geht’s zum Podcast mit Attila Dogudan.