Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie
Gerade wurde der „Future Menus Trendreport 2024“ von Unilever Food Solutions veröffentlicht. Und der stellvertretende Leiter der Culinary Fachberatung, René-Noel Schiemer, erzählt, wie die Zukunft der Gastronomie aussehen könnte.
Und, wohin gehen die Trends 2024?
Schiemer: In verschiedene Richtungen. Ein Thema sind pflanzenbasierte Gerichte, aber auch die Reduzierung von Lebensmittelabfällen ist ein wichtiger Punkt. Die Neuinterpretation von Klassikern ist ebenfalls sehr gefragt und wir setzen verstärkt auf moderne Wohlfühlküche.
Wie entsteht denn der „Future Menus Trendreport 2024“?
Schiemer: Die Basis des Reports besteht aus dem Fachwissen von 250 Culinary Fachberaterinnen und Fachberatern aus der ganzen Welt und dem Feedback von mehr als 1.600 Kochprofis in 21 Ländern, das wir über UFS e-Panels eingeholt haben.
Einer der Trends dreht sich um das Wohlfühlessen und authentische Speisen. Was ist dein Wohlfühlessen?
Schiemer: Ich denke bei Wohlfühlessen direkt an Traditionsgerichte wie Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffeln. Das war auch die Basis meines Gerichts, das ich für den Future Menus Trend Report entwickelt habe. Ich serviere nicht das Fleisch als Roulade, sondern bereite es als Schmorbraten zu. Dazu gibt es eine Rotkohl-Apfel-Roulade und Kartoffel-Donuts. Die Texturen und Geschmackskomponenten ergänzen sich in dem Gericht sehr schön wie beim Klassiker, trotzdem hat es einen modernen Twist.
Und wie unterstützt Unilever Food Solutions Gastronomen dabei, auf die veränderten Bedürfnisse ihrer Gäste einzugehen?
Schiemer: Wir unterstützen unsere Kunden und Partner mit umfassenden Lösungsansätzen, die sie übergreifend einsetzen und einfach in ihren Alltag integrieren können. Dazu zählen Tipps und Konzepte, die dabei helfen, Zeit einzusparen und wir zeigen, wie trotz fehlendem Personal vielfältige Gerichte angeboten werden können. Dabei fokussieren wir uns auf verschiedene Themen und bieten Lösungen beispielsweise für Saucenvielfalt auf Basis unserer Produkte von Knorr Professional an. Das kann dabei helfen, die Abläufe in der Küche zeiteffizienter zu gestalten. Außerdem kann der Umsatz dabei auch mit wenig Aufwand gesteigert werden.
Unilever Food Solutions & Langnese
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