Frisch vom Klaushof in die Welt

Kröswang ist einer der führenden Zulieferer für Gastronomie und Hotellerie. Wie schaffte es ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb, sich zu einem der größten Frischelieferanten in Österreich und Süddeutschland zu ent­wickeln? Und was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg?
Juni 7, 2024 | Text: Promotion

Im Herzen Oberösterreichs, in Grieskirchen im Hausruckviertel, liegt das Familienunternehmen Kröswang. Was vor 50 Jahren als bescheidene Hühnermast begann, hat sich heute zu einem der führenden Großhändler in Österreich und Süddeutschland entwickelt.

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Manfred Kröswang und seine Frau sind sowohl privat als auch beruflich ein perfektes Team.

Die Geschichte von Kröswang reicht bis ins Jahr 1974 zurück, als Manfred Kröswang Senior begann, sein Geflügel an Brathendl-­Stationen und Gastronomen zu verkaufen. Dank der wachsenden Nachfrage diversifizierte das Unternehmen schnell sein Sortiment. Heute bietet Kröswang eine breite Palette von Produkten, von Frischfisch über Obst und Gemüse bis hin zu Tiefkühlwaren.

Ein ausgeklügeltes Logistiksystem stellt sicher, dass die Ware am nächsten Tag beim Kunden ist, selbst wenn dieser in Stuttgart zuhause ist. Manfred Kröswang kennt die Abläufe in- und auswendig, wuchs er doch quasi im väterlichen Unternehmen auf. Schon damals in den Ferien arbeitete er an verschiedenen Positionen, vom Tiefkühllager bis hin zum Lkw-Fahrer. Diese Erfahrungen haben ihm ein tiefes Verständnis für die Arbeit seiner Mitarbeiter vermittelt, wie er sagt: „Mit 14 wurde besprochen, dass ich einmal einsteigen würde. Mit 18 war es dann klar.“

Nach einem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien kehrte Manfred endgültig in den Betrieb zurück, den er mittlerweile leitet. Wer heute die Kröswang-Zentrale in Grieskirchen besucht, wundert sich oft über die traditionelle Fassade, hinter der sich modernste Logistik verbirgt. Die Logistikhallen sind auf den ersten Blick nicht sichtbar; stattdessen sieht man einen ursprünglichen Vierkanthof – von außen ohne Unterschied zu damals, manche Mauern sogar noch im Originalzustand, den Charme vergangener Zeiten bewahrend.

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Die Regionalitätsoffensive von Kröswang: „ZEIT FÜR FLEISCH. Aus Österreich.“

Eine große Familie

Nun, 50 Jahre später, beschäftigt Kröswang fast 600 Mitarbeiter und betreibt insgesamt acht Standorte in Österreich sowie drei in Deutschland. Trotz dieser Größe bleibt der familiäre Charakter sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter erhalten. „Für jeden Gastronomen stehen stets drei Ansprechpartner bereit: Frischelieferanten, Telefonverkauf und Außendienst. Dieses Betreuungsdreieck sorgt dafür, dass unsere Kunden immer bestens versorgt sind“, erklärt Kröswang. Einige Kunden sind seit den Anfängen des Unternehmens dabei – damals kauften sie Hühner, heute alles, was sie brauchen. Und auch für die Mitarbeiter bietet Kröswang zahlreiche Vorteile wie kostenloses Mittagessen, Sport­aktivitäten, Pensionsvorsorge und als besonderes Highlight die jährliche Firmenfeier, zu der alle 600 Mitarbeiter eingeladen werden, um ein Wochenende gemeinsam zu verbringen. Diese Wochenenden sind schon fast legendär. Kürzlich wurde Kröswang sogar vom Trend Magazin unter die TOP 100 Arbeitgeber in Österreich gewählt.

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Hinter dem Hof verstecken sich heute große Logistiklager

Vertrauen zahlt sich aus

Die Corona-Pandemie stellte Kröswang wie alle Betriebe  in der Gastronomie vor große Herausforderungen. Doch Manfred Kröswang traf eine mutige Entscheidung: Er entließ keinen einzigen Mitarbeiter. „Das Jahr nach Corona war unser erfolgreichstes“, erinnert er sich. „Unsere Lieferverfügbarkeit blieb bestehen, und das Vertrauen in unsere ­Mitarbeiter hat sich ausgezahlt.“ Wenn man Manfred ­Kröswang nach seinen Zielen für die Zukunft fragt, hat er einen ganz klaren Fokus. „Ich möchte die Wertigkeit und Relevanz von Lebensmitteln aus Österreich in Zukunft noch viel stärker in den Fokus rücken.“ Bereits heute sind zwei Drittel des Sortiments von Kröswang aus Österreich und mit der neuen Regionalitätsoffensive „ZEIT FÜR FLEISCH. Aus Österreich.“ will der Frischelieferant die Regionalität noch weiter verstärken. Ab Juni bietet Kröswang den ­Gastronomen nun über 500 Frischfleischartikel aus Österreich an, die just in time verfügbar sind. Die Erfolgsgeschichte von Kröswang wird also mit Sicherheit in den nächsten Jahrzehnten ­weitergehen – sowohl als Arbeitgeber als auch für die ­zahlreichen Kunden, die täglich von Kröswang beliefert werden.

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Frische bringt’s

In der Gastronomie geben Frische und Qualität den Ton an. Dass die Firma Kröswang genau darauf spezialisiert ist, ist kein Zufall. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann vor 50 Jahren, als Manfred Kröswang Senior eine Hühnermast aufbaute. Schon bald stellte er diese ein und entwickelte Kröswang zu einem verlässlichen Frischelieferanten für die Gastronomie und Hotellerie. Heute wird das Unternehmen von Manfred Kröswang Junior geleitet. Der Hauptstandort ist dabei noch immer der gleiche: Der Vierkanthof in Grieskirchen, wo vor fünf Jahrzehnten alles begann.

www.kroeswang.at

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