Gipfel-Treffen für glückliche Gäste
Heute kann es regnen, stürmen oder schneien – aber frische Ware kommt auf jeden Fall. Darauf kann sich Lucas Steinhoff verlassen. Er ist der Junior-„Brockenwirt“; das gleichnamige Restaurant seiner Familie liegt in 1.142 Metern Höhe auf dem höchsten Berg Norddeutschlands im Nationalpark Harz. Was er braucht, um seine Gäste glücklich zu machen, bringt ihm zwei Mal pro Woche das Team von METRO GASTRO in Goslar auf den Gipfel – und das unter ganz besonderen Bedingungen.
Personalknappheit, Zeitmangel, gestiegene Kosten und anspruchsvolle Gäste: Die Herausforderungen für die Gastronomie bleiben riesig. Umso wichtiger ist es, starke Partner an seiner Seite zu haben, auf die man sich unter allen Umständen verlassen kann. „Eigentlich war der Brockenwirt lange Jahre Kunde bei einem regionalen Wettbewerber. Aber er war unzufrieden: zu viele Fehlartikel, nicht eingehaltene Termine, zu wenig persönlicher Kontakt“, erinnert sich André Jentsch, Kundenmanager im Außendienst bei METRO GASTRO in Goslar. Seit Frühjahr 2022 nutzt der Brockenwirt nun den Lieferservice von METRO.
Bestellen kann er rund um die Uhr online – und dann bringt ihm METRO alles, was ein Restaurant braucht: von frischem Fleisch über Pommes frites, Obst und Gemüse, Torten und Kuchen bis hin zu Reinigungsmitteln. „Gerade Pommes sind gefragt, manchmal liefern wir in einer Woche rund zwei Tonnen davon auf den Brocken“, sagt Kundenmanager André Jentsch.
Und das ist oft eine ganz spezielle Herausforderung, denn das Gebiet darf nicht einfach so befahren werden. Zur Belieferung braucht es eine Sondergenehmigung durch den Nationalpark Harz; jede Fahrt muss bei den Rangern angemeldet werden. „Wir liefern zwei Mal die Woche. Dabei muss sichergestellt sein, dass die Lieferung vor 11 Uhr ankommt. Danach ist für unseren Laster kein Vorbeikommen mehr an den Pferdekutschen, mit denen die Touristen auf den Brocken fahren“, berichtet Julius Jobi aus der Geschäftsleitung von METRO GASTRO in Goslar.
Dank des zuverlässigen Lieferservices können wir jeden Tag frisch für unsere Gäste kochen.
Lucas Steinhoff, Restaurant Brockenwirt
Dazu kommen die besonderen Witterungsbedingungen auf 1.142 Metern Höhe – eine alpine Lage, deren Klima in etwa mit dem in Island vergleichbar ist. Schwierig wird’s vor allem im Winter, denn die Brockenstraße wird nicht von Schnee geräumt. Sören Wesemann fährt den Lkw, der dem Brockenwirt seine Bestellung auf den Berg liefert und für den METRO eigens Schneeketten angeschafft hat. „Der Weg kann auch mal gefährlich sein, aber ich fahre trotzdem sehr gerne auf den Brocken, weil ich die Herausforderung mag“, sagt er.
METRO als führender Großhändler für die Gastronomie weiß, worauf es ankommt: Neben optimaler Qualität, fairen Preisen und Zuverlässigkeit geht es vor allem darum, den Kundinnen und Kunden die Arbeit zu erleichtern. Immer mehr Gastronominnen und Gastronomen nutzen vor diesem Hintergrund den komfortablen Lieferservice. Mehr als 6.000 Gastro-Produkte aus Sortimenten wie Frische, Tiefkühl und Non-Food stehen zur Auswahl. Bestellungen lassen sich einfach, schnell und bequem über den Onlineshop oder über die METRO App aufgeben – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Geliefert wird in einem vereinbarten Zeitfenster; Versandkosten fallen nicht an.
METRO garantiert perfekte Frische und die Einhaltung höchster Hygienestandards ebenso wie eine sehr hohe Warenverfügbarkeit. Sollte einmal ein Produkt nicht lieferbar sein, wird für Ersatz in gleicher oder besserer Qualität gesorgt – denn im Fokus steht immer der Anspruch, den Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie bestmöglich in ihrem Geschäft zu helfen und ihnen mehr Zeit für das Wichtigste zu geben: ihre Gäste.
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metro.de/lieferservice