Sterne für die Insel
Das Comeback des Jahres
Am 3. Oktober wurde der Guide Michelin Great Britain and Ireland 2017 zum ersten mal in der 115-jährigen Geschichte im Zuge einer Live-Zeremonie vergeben. Dabei wurden insgesamt 20 neue Restaurants auf der Insel mit Sternen ausgezeichnet.
Und mit dem Fat Duck hält England nach einem Jahr Pause nun wieder bei vier 3-Sterne-Köchen. Neben den kulinarischen Insel-Stars Alain Ducasse, Gordon Ramsay und Fabrice Uhryn holte sich auch der Molekular-Koch Heston Blumenthal seine drei Sterne zurück.
Der 50-jährige Starkoch verweilte für gut ein Jahr in Australien, wo er sein Dinner by Heston Blumenthal in Melbourne aufbaute und auch als Juror der Koch-Casting-Show MasterChef Australien vor der Kamera stand.
Klarerweise verschwand mit seinem Abenteuer in Down-Under auch sein Restaurant The Fat Duck in Bray aus dem Guide Michelin. Doch der akribische Spitzenkoch konnte sich gleich bei seinem Enland-Comeback wieder die höchste Auszeichnung im Guide Michelin erkochen.
Neben Blumenthal darf sich hat auch die britische Chefköchin Clare Smyth Grund zum Jubeln. Sie wurde mit dem Michelin-Female-Chef-Award ausgezeichnet.
www.viamichelin.co.uk