„Es gibt Tage, da verstehe ich die Welt nicht mehr“: Realtalk mit Sommelier-Ikone Aldo Sohm

Von Tirol nach New York: Aldo Sohm ist der wohl berühmteste österreichische Sommelier der Welt. Im großen Podcast verrät er, wie sich seine Arbeit im 3-Sterne-Restaurant Le Bernardin seit Corona verändert hat, warum er mittlerweile auch selbst Wein macht – und wie er wider Erwarten zum Bestseller-Autor wurde.
Juli 7, 2023 | Text: Lucas Palm

Man könnte Aldo Sohm vorstellen, indem man alle Preise auflistet, die er als Spitzensommelier in den vergangenen Jahrzehnten gewonnen hat. Machen wir aber nicht. Weil: viel zu lang. Fassen wir uns also kurz und sagen wir’s einfach so: Unter all seinen Trophäen und Medaillen ist auch jene des besten Sommeliers der Welt. Kein Wunder also, dass der gebürtige Tiroler heute einer der berühmtesten, schillerndsten und für viele in der Branche inspirierendsten Aushängeschilder der Spitzensommelerie ist.

ALDO_SOHM_podcast_teaser_newsletter_post_2
Aldo Sohm ist Chefsommelier im 3-Sterne-Restaurants Le Bernardin in New York und gewann im Jahr 2008 den Titel „Best Sommelier in the World“

Seit 2004 lebt er in New York und macht dort nicht nur als Chefsommelier des ikonischen Dreisterner Le Bernardin von sich reden. Nein, Aldo Sohm hat im Big Apple auch eine nach ihm benannte Weinbar, ist Bestseller-Autor, Weinmacher, Markenbotschafter – und, und, und. Im großen Rolling Pin-Podcast verrät Sohm, was Rennradfahren mit Spitzensommelerie zu tun hat, warum er manchmal die Welt einfach nicht mehr versteht – und was der größte Unterschied zwischen US-amerikanischen und der österreichischen Gastronomie ist.

https://aldosohm.com/

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…