ÖW und Netzwerk Kulinarik starten Kampagne mit heimischen Spitzenköchen und Landwirten
Neben dem Tourismus sei auch die Landwirtschaft eine der hauptbetroffenen Sparten der Pandemie gewesen, so Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Aus einer Partnerschaft der Österreich Werbung, dem Netzwerk Kulinarik und der Österreich Weinmarketing entstand eine Kampagne, die die Wertschöpfung heimischer Produzenten und Betriebe steigern soll. In mehreren Werbefilmen werden Personen aus allen Bundesländern vor den Vorhang geholt, darunter Spitzenköche wie Wolfgang Mätzler und Philipp Essl.
Aus dem Projekt solle eine langfristige Partnerschaft beider Organisationen und Initiativen entstehen, so Köstinger: «Wir holen vor allem die Menschen hinter den Produkten, aber auch Gastronomen und Hoteliers vor den Vorhang.»
Alle Betriebe die im Rahmen des gemeinsamen Campaignings vorgestellt werden, nehmen am Gütesiegel AMA GENUSS REGION teil.
Haubenkoch Philipp Essl als Genussbotschafter
Für die Aktion werden insgesamt 2 Millionen Euro investiert. In einem ersten Schritt wird die Kampagne in Deutschland und Österreich ausgespielt, später auch in Holland, Belgien und der Schweiz.
Außerdem werde es eine Gutscheinaktion geben, bei der 10.000 Gutscheine zu je 50 Euro verlost werden, die bei Betrieben, die an der freiwilligen Herkunftsbezeichnung teilnehmen, eingelöst werden können.