Medien: Österreich soll Grenzen zu Italien am 15. Juni öffnen
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtet, nimmt Österreich die Grenzöffnung in Richtung Italien Mitte Juni in Aussicht.
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtet, nimmt Österreich die Grenzöffnung in Richtung Italien Mitte Juni in Aussicht. Bedingung dafür sei die weitere zurückgehende Entwicklung der Coronavirus-Pandemie im südlichen Nachbarland sein. ANSA beruft sich auf «informierte», aber nicht näher genannte Quellen. Das österreichische Außenministerium bestätigte bislang nichts.
Offene Grenzen zwischen Italien und Österreich
Laut der italienischen Nachrichtenagentur soll die Grenzöffnung nach Italien somit im Falle des Falles mit der Wiederaufnahme der Reisefreiheit Österreichs mit anderen, weniger stark von der Pandemie betroffenen Nachbarländern zusammenfallen.
Sollte am 15. Juni die Reisefreiheit nicht für ganz Italien wiederhergestellt werden, würde Österreichs Regierunng zumindest deren Wiederherstellung mit jenen italienischen Regionen in Betracht ziehen, die positive epidemiologische Daten vorweisen können, hieß es.
Reisefreiheit innerhalb Italiens wiederhergestellt
Italien unternimmt unterdessen innerhalb der eigenen Grenzen einen weiteren Schritt in Richtung Normalisierung nach der Coronavirus-Epidemie. Ab morgen Mittwoch wird jegliche Einschränkung bei der Reisefreiheit abgeschafft, Italiens Bevölkerung kann sich somit auch außerhalb ihrer Heimatregion frei im Land bewegen. Wer nach Italien reist, muss sich auch nicht mehr einer zweiwöchigen Quarantäne, wie bisher, unterziehen.