«Keine Chinesen erwünscht» – Sternekoch erntet Shitstorm nach Facebook-Posting
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Spitzenkoch Jean-Claude Bourgueil steht wegen eines Postings auf der Social Media Plattform Facebook in der Kritik.
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Spitzenkoch Jean-Claude Bourgueil steht wegen eines Postings auf der Social Media Plattform Facebook in der Kritik. Der Geschäftsinhaber, der vor allem für sein im Guide Michelin ausgezeichnetes Restaurant «Im Schiffchen» bekannt ist, verkündete auf seinem Profil zur Öffnung nach dem Corona-Lockdown, dass in seinem Bistro «Chinesen nicht erwünscht» seien.
Shitstorm auf allen Kanälen
Dafür erntete der Gastronom Entrüstung und Empörung, so ist etwa in den Bewertungen seines Sterne-Restaurants nun zu lesen: «Der Inhaber ist ein Rassist. Solche Leute können wir nicht supporten.»
Bourgueil reagierte, nach dem er das Posting gelöscht hat, inzwischen auf den Vorfall und beteuert, dass das alles ein Missverständnis sei: «Ich habe auf meiner privaten Facebookseite eine unbedachte Äußerung getroffen, die ich vollkommen falsch formuliert habe.» Sein Satz sollte sich nicht auf die chinesische Bevölkerung, sondern «auf ihre Machthaber» beziehen. In seinem Restaurant «ist und bleibt jeder willkommen».
Er verstehe zwar durchaus «dass diese Äußerung falsch aufgefasst werden konnte» und er damit Menschen verletzt habe, bedauere dies allerdings sehr. «Es war und bleibt falsch, dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.», so Bourgueil.