Es geht auch beides: Wie das Hotel de Rome Nachhaltigkeit und Luxushotellerie verbindet
Hotel de Rome auf dem Prüfstand
Um die international anerkannte Zertifizierung für Nachhaltigkeit vom Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie zu bekommen, musste sich das Hotel de Rome erst einmal umfassenden Prüfungen stellen. Besonders unter die Lupe genommen wurden die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz.
«Ich freue mich sehr, dass das nachhaltige Engagement unseres Hotels und des gesamten Teams mit der Zertifizierung ausgezeichnet wurde», sagte General Manager Gordon Debus. «Nachhaltigkeit und Luxushotellerie müssen sich nicht ausschließen, ganz im Gegenteil: Zeitgemäßer Luxus und ein bewußter Umgang mit Ressourcen in einem hochwertigen Umfeld gewinnen zunehmend an Bedeutung, um am Puls der Zeit zu bleiben.»
Hotel de Rome auf dem Prüfstand
Um die international anerkannte Zertifizierung für Nachhaltigkeit vom Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie zu bekommen, musste sich das Hotel de Rome erst einmal umfassenden Prüfungen stellen. Besonders unter die Lupe genommen wurden die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz.
«Ich freue mich sehr, dass das nachhaltige Engagement unseres Hotels und des gesamten Teams mit der Zertifizierung ausgezeichnet wurde», sagte General Manager Gordon Debus. «Nachhaltigkeit und Luxushotellerie müssen sich nicht ausschließen, ganz im Gegenteil: Zeitgemäßer Luxus und ein bewußter Umgang mit Ressourcen in einem hochwertigen Umfeld gewinnen zunehmend an Bedeutung, um am Puls der Zeit zu bleiben.»
Veggie Day und Regionalität
Ein engagiertes GreenTeam, bestehend aus Mitarbeitern und Auszubildenden aus den verschiedenen Abteilungsbereichen, trifft sich regelmäßig, um nachhaltige Projekte zu besprechen, Ideen umzusetzen und diese in das Hotelkonzept zu integrieren. Dazu gehören u. a. Themen wie korrekte Mülltrennung, regionaler Einkauf oder ein Veggie Day im Mitarbeiterrestaurant. In einem monatlichen Newsletter informiert das Green Team alle Mitarbeiter des Hotels über die erzielten Erfolge und die aktuellen Initiativen.
In ökologischer Hinsicht setzt das Hotel de Rome auf Regionalität und bezieht den Großteil seiner saisonalen Lebensmittel von Partnern und Erzeugern aus der Umgebung. Gäste genießen Brot und Kuchen aus der eigenen Hotelproduktion. Zudem setzt das Hotel auch ein Zeichen für soziales Engagement: Das Haus am Bebelplatz unterstützt die Berliner Stadtimkerei, um so dem zunehmenden Insektensterben entgegenzuwirken. Gegen eine Spende von 3,00 € können Gäste hoteleigene Armbänder aus recyceltem Kunststoff erwerben. Der Erlös kommt zu 100% den Berliner Stadtimkern zu Gute.