Das sind die wertvollsten Fastfood-Marken der Welt
Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat das aktuelle «BrandZ-Ranking» veröffentlicht, in dem aus knapp 20.000 Marken die größten Brands der Welt ermittelt werden. Der sogenannte Markenwert ergibt sich aus einer Kombination aus Finanzkennzahlen und Konsumentenbefragungen. Der Markenwert ist die Menge an US-Dollar, die eine Marke zum Gesamtwert eines Unternehmens beisteuert.
Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat das aktuelle «BrandZ-Ranking» veröffentlicht, in dem aus knapp 20.000 Marken die größten Brands der Welt ermittelt werden. Der sogenannte Markenwert ergibt sich aus einer Kombination aus Finanzkennzahlen und Konsumentenbefragungen. Der Markenwert ist die Menge an US-Dollar, die eine Marke zum Gesamtwert eines Unternehmens beisteuert.
Die Zukunft ist digital – auch in der Gastronomie
Auf Platz eins landete in diesem Jahr der Technologiekonzern Apple mit einem Markenwert von knapp einer Million USD. Auch die restlichen Plätze unter den Top-5 werden von digitalen Geschäftsmodellen dominiert: Am zweiten Platz thront Google, gefolgt von Amazon, Microsoft und Tencent. Schon auf Platz fünf aber behauptet sich ein Fastfood-Player gegenüber den Tech-Riesen: McDonald’s mit einem Markenwert von 196.526 USD. Dass die Restaurantkette so weit oben mitspielt, liegt laut Analysen von Katntar unter anderem daran, dass Take-away und Lieferdienste an Bedeutung gewonnen haben. McDonald’s erzielt mittlerweile mehr als ein Viertel der Umsätze über digitale Kanäle.
Der Teilbereich Fastfood hat im Vorjahresvergleich um 18 Prozent zugelegt und macht insgesamt 354,2 Mrd. USD aus.
Fastfood heißt nicht unbedingt billiges Essen, so der Bericht der Marktforscher: «Tatsächlich sind die Zeiten vorbei, in denen Fast-Food-Markenum das billigste ‹Budget-Menü› konkurrieren.» Im Gegenteil, besonders im Takeout-Kontext repräsentieren Fastfood-Marken schon lange nicht mehr die preisgünstigste Option.