Mit 26 Jahren Personalleiterin und Doktortitel
Zur Hotelgruppe ARTOCEL HOTELS gehören derzeit elf Häuser und 680 Mitarbeitende. Das erste Hotel wurde 1989 in Wien eröffnet, in den folgenden dreißig Jahren öffneten weitere Standorte in Österreich und Deutschland. Nun gibt es eine neue Personalleiterin, die mit ihrem Lebenslauf inklusive Doktortitel beeindrucken kann.
Die gebürtige Wienerin Dr. Büsra Bakar bringt ihr Wissen aus der Arbeits- und Organisationspsychologie und aus dem HR-Management mit. Zuletzt arbeitete sie bei Do & Co AG, wo sie die Koordination und das Recruiting für Events wie die Formel 1 leitete. Aber auch Dachser Austria und Eurest stehen in ihrem Lebenslauf. Bakar wird die 680 Mitarbeitenden bei der Umsetzung ihrer persönlichen und beruflichen Zielen unterstützen. Dazu meint Bakar: «In einem Klima der Anerkennung, des Respekts und des Wachstums kann jeder Mitarbeitende sich optimal entwickeln – nur so und in strategischer Partnerschaft mit allen Führungskräften in den Hotels können wir Unternehmensziele auf lange Sicht erreichen.»
Das hat sie vor
In einer Branche, in der die Mitarbeiterfluktuation sehr hoch ist, ist das gar nicht so einfach. Deswegen hat sich Dr. Büsra Bakar einige Maßnahmen überlegt, um zukünftige und bestehende Mitarbeitende zu halten. Dafür will sie den Fokus auf ein optimales Onboarding und Weiterentwicklung legen. Außerdem ist ein operatives Personalmarketing, Employer Branding und ein effektives Recruiting geplant. Dr. Büsra Bakar promovierte zum Thema „Lösungsansätze zur Steigerung der Resilienz von multikulturellen Teams“. Und das wird sich doch gut in die beruflichen Aufgaben einbinden lassen.