Ausnahmekoch Norbert Niederkofler verrät, wie man garantiert drei Sterne bekommt
Wie kann eine von den Bergen inspirierte Küche zur Weiterentwicklung des ganzen Planeten beitragen? Die Antwort hat Norbert Niederkofler parat: Der Südtiroler 3-Sterne-Koch nennt seine Küchenphilosophie seit mehr als einem Jahrzehnt «Cook the Mountain». Was das bedeutet, dazu später mehr: Denn im letzten Jahrzehnt hat sich so einiges für den Ausnahmekoch verändert, das wir erst einmal aufrollen müssen.
Von Anfang an: Geboren in Luttach im Ahrntal, begann Niederkofler seine kulinarische Weltreise. In den entferntesten Winkeln des Planeten sammelte er Inspiration, nur um später zu seinen Wurzeln zurückzukehren und im renommierten Hotel Rosa Alpina das Restaurant St. Hubertus zu eröffnen.
Von 1995 bis zur wegen Sanierung vorübergehenden Schließung im Februar 2023 war er dort Executive Chef und setzte das Restaurant auf die kulinarische Weltkarte. 2017 erhielt das St. Hubertus seinen dritten Michelin-Stern.
Cook the Mountain
Neben vielen anderen Projekten und Restaurants führt das Südtiroler Sternewunder seine einzigartige Küchenlinie heute im Atelier Moessmer in Bruneck fort: «Nach meiner langen Zeit im St. Hubertus wollte ich den nächsten Schritt in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung nehmen.» Genau wie er habe sich auch seine «Cook the Mountain»-Philosophie weiterentwickelt. Das Menü im Atelier verändert sich mit den Jahreszeiten und setzt sich von ausgewählten, lokalen Zutaten zusammen. Niederkofler wird in diesem kreativen Unterfangen von Head Sommelier Lukas Gerges und Executive Chef Mauro Siega unterstützt, die seine Vision teilen und weitertragen. Diese Kombination aus Respekt vor der Natur, kreativer Innovation und enger Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinschaft hat das Atelier Moessmer zu einem herausragenden Beispiel für zeitgenössische Gastronomie in den Alpen gemacht.
Ich möchte die Art verändern, wie wir essen, zusammenarbeiten und leben.
3-Sterne-Koch Norbert Niederkofler
Kurz nach der Eröffnung des Restaurants in der Villa Moessmer kam die Sensation: Schon im ersten Betriebsjahr wird Niederkoflers neues Konzept mit drei Michelin-Sternen bewertet. Es scheint, als wäre der sympathische Südtiroler ein Garant für Höchstwertungen. Warum gelingt scheinbar alles, was er sich in den Kopf setzt?
Vielleicht kann er uns persönlich die Antwort geben: Auf der Rolling Pin.Convention Austria 2024 beehrt uns der Ausnahmekoch auf der Chefs.Stage. Wer noch kein Ticket hat, sollte sich spätestens jetzt eines besorgen!