Aus für Restaurant von Steffen Henssler und Marcell Jansen – schon wieder
Das Konzept wurde bei seiner Eröffnung 2019 gefeiert: Starkoch Steffen Henssler und HSV-Präsident Marcell Jansen steckten gemeinsam eine hohe – nach eigenen Angaben sechsstellige – Summe in das Restaurant in der Hamburger Europa Passage. Nach der Schließung ihres ersten Versuchs, dem Restaurant Ben Green in Köln, sollte es im zweiten Anlauf mit Heimvorteil in Hamburg klappen.
Henssler und Jansen schließen ihr zweites gemeinsames Restaurant
Doch fast vier Jahre später schlittert das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten. Der Vermiete klagte über ausstehende Mieten, nach gescheiterten Verhandlungen wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Seit dem 4. Februar ist der Geschäftsbetrieb nun eingestellt. Und laut Medienberichten werden sich die Türen des Restaurants auch nicht mehr öffnen.
Jörg Harengerd, Manager der Europa Passage, teilte T-Online mit, die Flächen des Restaurants werden nachbelegt. Ob die beiden Betreiber eine weitere gemeinsame Unternehmung starten werden, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich ist, dass Jansen der Gastronomie desillusioniert den Rücken kehren wird. «Jeder weiß, dass die Gastronomie gerade am härtesten getroffen ist», sagte er im Jänner – es könne nicht alles klappen.
Henssler bleibt mit seiner Marke GO by Steffen Henssler währenddessen trotz allem auf Expansionskurs: Gerade wurde die Eröffnung eines neuen Bistros in Düsseldorf bekannt. Außerdem kommt ein Ahoi by Steffen Henssler nach Osnabrück.