Fastfood-Kette my Indigo setzt auf Bio-Fleisch und «Super Booster»
Wenn man Fastfood hört, denkt man zuallererst nicht unbedingt an gesundes Essen in Bio-Qualität. Das will «my Indigo» ändern. Die 2001 gegründete Gastronomiemarke gehört zur mehrfach – unter anderem als Arbeitgeber des Jahres 2021 – ausgezeichneten Soulkitchen Group. Im Zuge eines laufenden Design-Relaunchs wurde das gesamte Konzept von Grund auf neu ausgerichtet. Mit einer strategischen Neupositionierung als «Super Natural Kitchen» will das Konzept zu «my Indigo 5.0» werden – und verspricht ein gesundes, natürliches und hochwertiges Angebot. Was steckt dahinter?
Wenn man Fastfood hört, denkt man zuallererst nicht unbedingt an gesundes Essen in Bio-Qualität. Das will «my Indigo» ändern. Die 2001 gegründete Gastronomiemarke gehört zur mehrfach – unter anderem als Arbeitgeber des Jahres 2021 – ausgezeichneten Soulkitchen Group. Im Zuge eines laufenden Design-Relaunchs wurde das gesamte Konzept von Grund auf neu ausgerichtet. Mit einer strategischen Neupositionierung als «Super Natural Kitchen» will das Konzept zu «my Indigo 5.0» werden – und verspricht ein gesundes, natürliches und hochwertiges Angebot. Was steckt dahinter?
Biohacking auf Knopfdruck
Gemäß dem Grundsatz «less but better» vertritt die Marke die Philosophie, lieber weniger Fleisch zu konsumieren, dafür aber in bester Qualität aus artgerechter Bio-Haltung. Darum wird ab sofort ausschließlich Bio-Rind und Bio-Huhn von österreichischen und deutschen Betrieben angeboten. Darüberhinaus wurde das vegetarische und vegane Angebot erweitert. Verzichtet wird seit jeher auf künstliche Zusätze, Farb- und Aromastoffe. Besonderer Wert wird nach eigenen Angaben auf die Verwendung von saisonalem Gemüse von Landwirten aus der Region gelegt.
Von anderen Restaurantketten hebt sich die Marke mit einer Auswahl an «Super Boostern» ab, mit denen Gästen ihre Bowl ganz nach ihrem Bedarf «boostern» können, um das eigene Wohlbefinden zu unterstützen. Was genau hinter dem Begriff steckt, wird nach einem Blick auf die Webseite des Unternehmens ersichtlich: Beispielsweise kann man seinen Gerichten eine Ayurvedische Emulsion aus Gewürzen und Honig, Gelee Royal, Hanfsamen oder Pulver aus Chlorella-Algen hinzufügen.
Als «Active Member of the Biohacking Movement» ist das Unternehmen der Überzeugung, dass die richtige Ernährung einen positiven Effekt für Körper und Geist hat. Ein neues digitales Bestellsystem bietet die entsprechenden Möglichkeiten, Gerichte an individuelle Ernährungsweisen anzupassen.
«Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem natürlichen und gesunden Premium Fast-Food einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden unserer Gäste leisten können», sagt Gründer Heiner Raschhofer. Vom neuen Konzept kann man sich bei zwölf Standorten in Österreich und fünf in Deutschland überzeugen.