Rational: Kommando Nord
Kundenbetreuung auf höchstem Level
Bei Rational wird kein Kunde alleingelassen: Damit vor, während und nach dem Kauf der Küchengeräte bei Rational alles glatt läuft, gibt es regionale Verkaufsleiter, die sich um die Kundenzufriedenheit kümmern. In Hamburg und Schleswig-Holstein bilden Albrecht Knechtel und Daniel Kattner ein starkes Team für ihre Kunden.
Sie nennen sich selbst Kommando Nord. Was machen Sie genau?
Daniel Kattner: Wir sind die Schnittstelle zwischen Kunden, Fachhändlern und Ausstattern. Wir kennen die Geräte von Rational ganz genau und helfen bei Problemen oder Umstrukturierungen.
Albrecht Knechtel: Da wir beide zuvor mehrere Jahre als Küchenchef gearbeitet haben, wissen wir, wie die Situation vor Ort aussieht und welche Herausforderungen im Alltag auf Köche warten. Wir können so mit unseren Kunden auf Augenhöhe sprechen. Mit Besuchen, Veranstaltungen und Experten-Events können wir unseren Bestands-, aber auch Neukunden zeigen, was mit den Geräten von Rational alles möglich ist und wie die Effizienz vor Ort gesteigert werden kann.
Wie sieht der Service nach dem Kauf genau aus?
Knechtel: Jeder Kunde bekommt im eigenen Betrieb eine Einführung mit den Mitarbeitern zum Gerät. Wir bieten aber auch Informationsveranstaltungen mit dem Titel „Garen Live“ an, an denen unsere Kunden kostenfrei teilnehmen können. In unserer Academy bekommen unsere Kunden ein vier- bis fünfstündiges Anwendungsseminar geboten. Dort gibt es Events zu den Themen Räuchern, Grillen, vegane Gerichte oder Verbesserung des À-la-carte-Ablaufs. Denn hier ist der Stress für viele Köche am höchsten. Bei Expertenveranstaltungen berichten Hotels oder Restaurants, wie sie mit dem Gerät arbeiten, und wir stehen für Anwendungsfragen explizit zur Verfügung.
Kattner: Im ganzen Jahr sind wir mindestens einmal die Woche bei Messen, Veranstaltungen oder Expertenevents live zu sehen. Wer konkrete Probleme hat, kann sich entweder über unsere Hotline 365 Tage im Jahr melden oder eine mehrtägige Anwendungsberatung buchen. Wird ein Koch im Betrieb eingestellt, der noch nie mit einem Rational-Gerät gearbeitet hat, ist die kostenfreie Academy besonders beliebt.
Ist das Gerät denn so kompliziert?
Kattner: Nein, ist es nicht. Es hat einfach sehr viele, kundenorientierte Anwendungsmöglichkeiten, die viele noch gar nicht kennen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 80 Prozent der Kunden nur zehn Prozent ausschöpfen von dem, was es tatsächlich kann. Mit unseren Veranstaltungen wollen wir zeigen, was alles möglich ist und dass die Investition in das Gerät sinnvoll ist.
Knechtel: In ganz Deutschland sind 27 regionale Verkaufsleiter unterwegs, die das Wissen und den Spirit aus über 40 Jahren Erfahrung des Unternehmens Rational dorthin weitergeben, wo es gebraucht wird.
www.rational-online.com