Bargeldlos Bezahlen 2.0
Fotos: Shutterstock, Teatro, Wirecard CEE
Mit maßgeschneiderten Bezahllösungen für das Distanzgeschäft hat das bargeldlose Zahlen in Hotellerie und Gastronomie eine neue Dimension erreicht. Speziell auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmt, macht die Innovation von Wirecard CEE es möglich, Anzahlungen, Zusatzbuchungen, Restzahlungen und auch wiederkehrende Zahlungen ganz easy und flexibel abzuwickeln. Ein mobiles Endgerät oder PC mit Internetzugang reichen vollkommen aus, eine Software-Installation ist nicht nötig – der zeitliche Aufwand wird somit auf das absolute Minimum reduziert.
Zukunftsweisendes Zahlungssystem
Das Handling des innovativen Systems ist einfach erklärt: Der Gastronom/Hotelier hat auf einer passwortgeschützten Online-Oberfläche alle Zahlungen seiner Gäste im Blick und kann diese direkt der Reservierung zuordnen. Nur einmal sind die Daten der Kreditkarte bekannt zu geben und schon lassen sich künftige Zahlungen sicher und einfach handhaben. Und zwar mit über 85 verschiedenen Zahlungs- und Risikomanagementlösungen weltweit. Auch für Abwicklung via Telefon und Fax ist das möglich. Was die Zahlungslösungen zudem auszeichnet, ist die Kompatibilität mit bestehenden (Buchungs-)Systemen und die absolut seriöse Abwicklung unter Berücksichtigung modernster Sicherheitsrichtlinien. Nicht umsonst hat Wirecard CEE die Patronanz über die LEADERS-Kategorie „Entrepreneur of the Year“ inne: Dieser Preis zeichnet Unternehmer aus, die mit innovativen Ansätzen die Zukunft der Branche mitgestalten. Eben so wie Wirecard CEE.
Wirecard CEE
www.wirecard.at
Best-Practice: Teatro
Thomas Bergmayr, Geschäftsführer des Teatro Gourmettheaters, über die Entscheidung für die Wirecard Checkout PAge, die Erfahrungen, die bisher damit gemacht wurden, und die Zusammenarbeit mit Wirecard CEE.
1. Warum hat sich Teatro für Wirecard CEE entschieden? Welche Vorteile bietet Ihnen die Zusammenarbeit und wie zufrieden waren Sie mit Beratung und Service?
Wirecard CEE wurde uns von Geschäftspartnern empfohlen. Nachdem wir die Produkte und Möglichkeiten von Wirecard CEE geprüft haben und auch fachlich sehr kompetent beraten wurden, haben wir uns für das Wirecard-CEE-Start-Up-Paket entschieden. Wir waren begeistert von der Tatsache, dass von einem Unternehmen so viele Leistungen abgedeckt werden.
2. Welche Anforderungen wurden an Wirecard CEE gestellt und wie erfolgte die Umsetzung?
Einerseits wollten wir die Online-Buchung und -Zahlung abdecken, andererseits die telefonische Kartenbestellung. Die Umsetzung erfolgte ganz zu unserer Zufriedenheit und wann immer wir Hilfe bei der Abwicklung oder Installation benötigten, hat uns das Wirecard-CEE-Support-Center rasch und kompetent unterstützt.
3. Wo liegen die Vorteile Ihrer eingesetzten Bezahllösung in Hinblick auf die Umsatzauswirkung/Umsatzsteigerung?
Die Kreditkarte ist das am häufigsten verwendete Zahlungsmittel – ein Kartenverkauf sollte auch diesem Trend der Zeit entsprechen. Diese Form der Zahlungsmodalität anzubieten, ist für uns selbstverständlich, da wir unseren Kunden die Abwicklung des Kartenverkaufs leicht machen und somit auch Kundenzufriedenheit schaffen möchten, die unsere Gäste zusätzlich, neben einem tollen Menü und einer aufregenden Show, motiviert, immer wieder gerne ins Teatro zu kommen.
4. Sie bieten Ihren Kunden den sicheren Ticket-Kauf über Webshop und Telefon an – wie wichtig war es Ihnen, mehrere Vertriebskanäle zu bedienen und wie wird dieses Angebot von Ihren Kunden angenommen?
Man kann da ganz klar trennen – die eine Kundengruppe legt keinen Wert auf persönliche Beratung, informiert sich selbst im Internet oder kennt das Produkt. Gekauft wird daher auch online. Die andere Kundengruppe wünscht sich eine persönliche Beratung. Diese Gäste bevorzugen den Kontakt über die Teatro-Hotline, bei der einzelne Anliegen und Wünsche berücksichtigt werden. Wir möchten beide Kundengruppen, den Online-Käufer wie auch den telefonischen Kunden, zufriedenstellen, daher ist uns natürlich wichtig, mehrere Vertriebskanäle zu bedienen. Unsere Kunden machen unser Produkt erst spannend und interessant.
5. Welche Möglichkeiten haben Ihre Kunden beim Online-Ticketkauf und welche Vorteile haben die Kunden dadurch?
Unsere Kunden haben die Möglichkeit, Tickets online zu bestellen oder einen Gutschein zu erwerben. Der Vorteil ist die rasche Abwicklung und dass unser Online-Shop 24 Stunden geöffnet ist. Das gewünschte Produkt kann sofort zu Hause ausgedruckt werden – ein großer Vorteil für Last-minute-Shopper, gerade zu Weihnachten.
6. Das Bezahlen ist online mittels Kreditkarte (Visa, MasterCard und Diners Club) sowie mit SOFORT Überweisung möglich. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Zahlungsmittel-Portfolio? Haben Sie vor, Ihr Angebot an Zahlungsmitteln noch zu erweitern?
Das sind erfahrungsgemäß die gängigsten Zahlungsmittel. Im Endeffekt ist das eine Frage der Nachfrage beziehungsweise der Entwicklung. Wir werden während unserer Spielsaison auf die Wünsche und Anregungen unserer Kunden hören und wenn der Bedarf oder die Nachfrage bestehen, dann werden wir unser Angebot an Zahlungsmitteln erweitern.
7. Thema Sicherheit: Wie wichtig ist Ihnen die Sicherheit bei der Zahlungsabwicklung und was ist für Sie dabei besonders relevant?
Natürlich ist uns die Sicherheit in Zeiten von Datenhacking und Kreditkartenmissbrauch ein großes Anliegen. Wir wollen sichergehen, dass unsere Kunden bei uns in den besten Händen sind.
8. Stichwort Mobile Commerce: Welches Potenzial sehen Sie in der steigenden Nutzung von Smartphone und Tablet beim Online-Kauf?
Da sich die Technik ständig weiterentwickelt, schließen wir diese Form des Ticketerwerbs nicht aus. Ist für den Moment allerdings nicht geplant.
9. Abschließend: Wo liegen Ihrer Meinung nach die Stärken der Wirecard CEE?
Die Stärken liegen ganz klar in der kompetenten Beratung – ein starkes Unternehmen, wo man sich als Kunde stets gut aufgehoben fühlt, jederzeit auf die kompetente Beratung der Mitarbeiter zählen und sich auf die freundliche Stimme am Ende der Leitung verlassen kann. Wir freuen uns, ein solches Unternehmen als Partner gewonnen zu haben!