Im neuen Konzept von Stefan Marquard bekommt jeder Mitarbeiter seine Bühne
Man kann getrost sagen: Die Erfolgsaussichten für das gerade im Entstehen begriffene Hotel „ADEA Lifestyle Suites“ in Fieberbrunn sind – wolkenlos. Inmitten des „Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn“ wird von Holger Götze und Helmut Horst, den Chefs der Auszeit AG, seit einem Jahr das einstige Sporthotel Fontana in ein modernes Haus mit 300 Betten in 124 Suiten verwandelt. Doch auch wenn mit der perfekten Lage direkt an zwei Zielhängen inmitten des Bergidylls im Grunde alles angerichtet scheint, denken die beiden Immobilienentwickler größer: „Wir wollen ein gastronomischer Leuchtturmbetrieb werden – sowohl für die Gäste als auch für die Mitarbeiter“, sagen sie.
Man kann getrost sagen: Die Erfolgsaussichten für das gerade im Entstehen begriffene Hotel „ADEA Lifestyle Suites“ in Fieberbrunn sind – wolkenlos. Inmitten des „Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn“ wird von Holger Götze und Helmut Horst, den Chefs der Auszeit AG, seit einem Jahr das einstige Sporthotel Fontana in ein modernes Haus mit 300 Betten in 124 Suiten verwandelt. Doch auch wenn mit der perfekten Lage direkt an zwei Zielhängen inmitten des Bergidylls im Grunde alles angerichtet scheint, denken die beiden Immobilienentwickler größer: „Wir wollen ein gastronomischer Leuchtturmbetrieb werden – sowohl für die Gäste als auch für die Mitarbeiter“, sagen sie.
Damit das gelingt, haben sie ein Duo an Bord geholt, das genau für solch ambitionierte Ziele steht: Gastro-Legende Stefan Marquard und dessen Business-Partner Dave O. Saka. Und die beiden Experten haben nun ein Konzept vorgelegt, das aus mehrerlei Gründen überrascht – vor allem aber damit, dass nicht bloß die Gäste im Zentrum stehen werden, sondern vor allem die Mitarbeiter. Marquard: „Wir werden die jeweils individuellen Persönlichkeiten unserer zukünftigen Teammitglieder stets als Teil des Gesamtkonzepts begreifen und somit jedem Mitarbeiter seine eigene Bühne geben.“
Mit Castings wollen wir vor allem uns selbst bei Mitarbeitern vorstellen!
Stefan Marquard über das ganz spezielle Recruiting-Verfahren
Das bedeutet auch, dass die klassischen Hierarchien eines Gastro-Betriebs maximal aufgeweicht werden und jegliche Stationenzuordnung wegfallen wird. „Das heißt“, so Marquard weiter, „dass jede Einzelperson in ihrem Tun das elastische Gesamtkonzept ihrer Persönlichkeit entsprechend selbst interpretieren und weiterentwickeln darf.“ Um dieses außergewöhnliche Team zu formen, bedarf es freilich auch überraschender Recruiting-Maßnahmen. Die Macher dazu: „Wir werden im März 2024 echte Castings veranstalten, bei denen die Vorstellung der zukünftigen Kollegen aber nur zweitrangig ist – in erster Linie wollen wir uns als Betrieb den potenziellen Mitarbeitern präsentieren!“
Die Grundpfeiler dieser Casting-Präsis jedenfalls stehen bereits: Das „UPSIDE DOWN by Stefan Marquard“, so der Name der kulinarischen Welt des Hotels, wird vorwiegend Regionales und Saisonales aus nachhaltiger Produktion mit kompromisslosem Qualitätsanspruch servieren, dabei aber Küchenstile aus aller Welt integrieren. Das allerdings, ohne einen Haubenanspruch zu stellen. „Lecker muss es sein“, bringt es Stefan Marquard auf den Punkt. Außerdem hat man das erklärte Ziel, nicht bloß Hotelgäste anzusprechen, sondern genauso die Menschen, die in Fieberbrunn und Umgebung leben. Diese Offenheit ist überhaupt einer der Kernwerte des „Upside Down“, wie das Quartett betont.
„Es sind in der Gegend so viele renommierte Gastronomiebetriebe angesiedelt! Wir wollen mit diesen gemeinsam an einem Strang ziehen“, präzisiert Marquard. Und meint damit nicht nur das operative Tagesgeschäft, sondern auch Synergien, wenn es um die Ausbildung der nächsten Gastro-Generation geht. Nachsatz: „Wir haben gemeinsam die Chance, so viele schöne Facetten dieser Welt zu zeigen und auf diese Weise miteinander eine Vorreiterrolle in Sachen Ausbildung einzunehmen.“ Eine Vision, die in Anbetracht des Fachkräftemangels wohl allen schmecken dürfte.
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DAS „UPSIDE DOWN by Stefan Marquard“
Wenn im Frühling 2024 die „ADEA Lifestyle Suites“ in Fieberbrunn, Tirol, öffnen, fällt zeitgleich der Startschuss für das visionäre Restaurantkonzept „Upside Down“. Dieses soll sowohl Hotelgästen als auch allen Menschen in der Region lukullische Freuden bereiten. Im Vordergrund steht ein kulinarisches Konzept, das Regionalität, Saisonalität, Nachhaltigkeit und kompromisslose Qualität im Fokus hat. Vor allem aber werden die Mitarbeiter mit ihren jeweiligen Persönlichkeiten ins Zentrum gerückt werden. adea-fieberbrunn.at
Alle Details zu diesem visionären Gastro-Projekt findest du hier:
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