„Wie Netflix. Nur mit Lernfaktor.“
ROLLING PIN CEO und Founder Jürgen Pichler erklärt im Interview, warum die Digitale ROLLING PIN Convention explodiert, sich Mut auszahlt und man sich immer neu erfinden muss. Die Covid-19 Pandemie machte eine physische Durchführung der ROLLING PIN Convention 2020 mit ihren CHEFDAYS, BARDAYS und NUTSDAYS unmöglich.
Seit 30. September ist die digitalisierte ROLLING PIN Convention online. Was ist dein aktuelles Fazit?
Jürgen Pichler: Unser Fazit ist, dass wir mit unserem Gefühl goldrichtig lagen. Die Gastronomie sucht gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten nach Inspiration und Motivation. Das sieht man an unseren unfassbaren Zugriffszahlen. In nicht einmal 20 Tagen haben über 20.000 Teilnehmer aus der Gastronomie unsere Digitale Convention mit ihren Masterclasses und unserer interaktiven Expo besucht. Ein unglaublicher Wert. Wir gehen davon aus, dass wir am 31. Dezember mehr als 50.000 Teilnehmer haben werden.
Worin liegt das Erfolgsgeheimnis?
Pichler: Die einzigartige Mischung aus den über 400 Masterclasses, die wir zum Schluss veröffentlichen werden sowie unsere interaktive Expo machen es aus. Gute Leute suchen ständig nach Inspiration. Und genau diese bieten wir und zwar auf mehreren Ebenen. Zum einen durch unsere interaktive Expo, in welcher man die spannendsten Lieferanten und Produkte erkunden kann. Zum anderen durch unsere einzigartigen Masterclasses mit den Top-Stars der Branche. Und um es spannend zu halten, fügen wir jeden Sonntag neue Masterclasses hinzu. Unsere Digitale Convention ist somit wie Netflix, nur mit hohem Lerneffekt.
Wie geht es weiter?
Pichler: Wir produzieren gerade wie verrückt Masterclasses mit dem Who’s Who der österreichischen Koch- und Barszene. Diese ersetzen dann die Masterclasses unserer DRPC 20 (Digitale ROLLING PIN Convention 2020), welche noch bis 31.12.2020 läuft. Ab 1. Januar beginnt dann unsere Digitale ROLLING PIN Convention 2021, welche bis zum 31. März 2021 laufen wird. Während der Fokus der DRPC 20 auf deutsche Köche und Barkeeper lag, wird die DRPC 21 ihren Fokus auf österreichische Köche und Barkeeper legen. Und natürlich sind wieder die spannendsten Lieferanten und Produzenten dabei. Und das alles vollkommen kostenlos.
Für alle, die es noch nicht wissen: Kannst du kurz erklären, wie die Teilnahme funktioniert?
Pichler: Die Teilnahme an der Digitalen ROLLING PIN Convention ist vollkommen kostenlos. Einfach im App Store die ROLLING PIN-App downloaden und sich von über 400 Masterclasses von Top-Stars wie Eckart Witzigmann, Tim Raue und vielen mehr inspirieren lassen. Inklusive interaktiver Expo.