The Bear kehrt zurück. Wir erinnern uns an die erste Staffel, in der der junge Koch Carmy, gespielt von Jeremy Allen White, das Restaurant seines verstorbenen Bruders übernimmt und auf Vordermann bringen will. Dabei hat er einige Hürden zu überwinden: einerseits ein Team, das so gar nicht nach den Regeln spielen will, die Carmy in seiner Ausbildungszeit in der Sternegastronomie verinnerlicht hat, andererseits die finanzielle Schieflage, in der sich der Laden befindet.
Die Serie wurde vor allem für die realistische Darstellung des Gastronomie-Alltags gelobt und räumte bei Preisverleihungen wie den Golden Globes mächtig ab. Nach dem Start der zweiten Staffel in den USA ist die Fortsetzung nun auch bald hierzulande zu sehen.
Das Ende der ersten Staffel wirkte aufgrund einer etwas unplausiblen Plotwendung etwas plump, was aber dank der Vorfreude auf die damals schon angekündigte Fortsetzung leicht zu verzeihen war. Wie zu erwarten, dreht sich auch in der zweiten Staffel alles um den Wahnsinn des Küchenalltags. Camry und sein Team bürden sich eine Mammutaufgabe auf: Den schmuddeligen Sandwichladen in ein Restaurant auf potenziellem Sterneniveau zu verwandeln. Dabei sind sie gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Während Fine Dining in anderen medialen Darstellungen eher kritisch gesehen wird (The Menu) entpuppt sich The Bear besonders in der zweiten Hälfte der neuen Staffel gewissermaßen als Ehrenretter der gehobenen Gastronomie. Sogar Richie (Ebon Moss-Bachrach), der gegenüber der Spitzenküche eher skeptisch ist, erfährt bei einer Stage in einem 3-Sterne-Restaurant ein unverhofftes Erfolgserlebnis und dadurch einen Sinneswandel.
Während die Crew des Restaurants im Laufe der auf zehn Folgen verlängerten Staffel (die erste hatte nur acht) dem Restaurant eine Generalüberholung verpassen und ihre jeweiligen Persönlichkeitsentwicklungen durchleben, freuen sich Serienfans über (Gast-)Auftritte bekannter Schauspieler wie Bob Odenkirk («Better Call Saul») oder Jamie Lee Curtis («Everything Everywhere All at Once»).
Nach dem erfolgreichen Start waren die Erwartungen an die Fortsetzung der gehypten Dramedy hoch. Mit einem beeindruckenden Score von 99 % auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes sind sich beinahe alle Fernsehkritiker einig, dass die zweite Staffel von The Bear die erste sogar übertrifft. Wem das nicht Grund genug ist, der Show eine Chace zu geben: New York Times-Chefkritiker James Poniewozik nannte die Show «das Beste, das er in diesem Jahr gesehen hat.»
Ob und wann eine dritte Staffel erscheint, ist noch nicht bekannt. Nach dem bahnbrechenden bisherigen Erfolg – Hulu vermeldete Rekord-Einschaltquoten bei der Staffelpremiere in den USA – ist aber davon auszugehen, dass wir von Carmy und seiner Crew in Zukunft noch mehr sehen werden.
Streamingstart auf Disney+ ist der 16. August 2023.