Walter Triebl wird Harald Irkas Nachfolger in der Saziani Stubn
Kracher im Vulkanland! Nach Harald Irkas Abschied Richtung Pfarrhof hat die Winzerfamilie Neumeister nun endlich einen Nachfolger für die vielfach ausgezeichnte Küche der Saziani Stub’n gefunden.
Wer ist Harald Irkas Nachfolger?
Wie Saziani-Hausherr Albert Neumeister gegenüber ROLLING PIN bestätigt, ist der neue Küchenchef des derzeit mit 18,5 Punkten im Gault Millau ausgezeichneten Restaurants im südoststeirischen Straden, der Grazer Haubenkoch Walter Triebl. Der gebürtige Steirer gewann 2014 den europaweit ausgetragenen Kochwettbewerb JUNGE WILDE und ist seit Herbst 2017 Küchenchef der Genießerei am Markt am Kaiser Josef Platz in Graz. Mit seiner kreativen Regionalküche, die mit frechem Säurespiel trumpft, kochte sich Triebl in die Herzen der Gäste und Kritiker und hält derzeit Platz 30 unter den 50 BEST CHEFS Austria.
Triebl war vier Jahre im Gasthof Wagner in Halbenrain, machte Zwischenstation beim Steira Wirt in Trauttmannsdorf, um dann in Life Medicine Resort Bad Gleichenberg anzuheuern, als Sous Chef im aiola upstairs in Graz, im See Restaurant Saag und im Loisium Wine & Spa Resort Ehrenhausen. Im Oktober 2017 zog es ihn schließlich auf den Bauernmarkt am Kaiser-Josef-Platz. Dort sitzt der Kreativkoch direkt an der Quelle für seine der Regionalität und Frische verpflichteten Küche. Das Konzept ist so einfach wie außergewöhnlich: Mit der Einkaufstasche bewaffnet durchstreift Triebl den beliebtesten Bauernmarkt der Genusshauptstadt und stellt mit seiner Ausbeute an Produkten ad hoc Gerichte zusammen, die sich mit ihrer Raffinesse schon lange einen Ruf über den Kaiser-Josef-Platz und über Graz hinaus gemacht haben.
Während sich Walter Triebl gegenüber ROLLIN PIN noch in Schweigen hüllt, zeigt sich Albert Neumeister begeistert: «Mit Walter Triebl haben wir den perfekten Nachfolger gefunden, um unsere regionale Philosophie und unsere höchsten Qualitätsansprüche aufrecht zu halten.», so der erfreute Saziani-Hausherr.
Triebls Nachfolger in der kompakten Küche der Genießerei am Markt, die vom Gastro-Imperium Grossauer geführt wird, wird Andreas Hamler, der bisher als Sous Chef die rechte Hand von Walter Triebl tätig war.