Vom Gasthaus-Praktikanten zum ersten österreichischen 3-Sterne-Koch seit Eckart Witzigmann: Johannes Nuding im Podcast
Johannes Nuding machte seine Ausbildung an der Hoteliersschule Villa Blanka in Innsbruck. Nach Stationen bei Johann Lafer und Johanna Meier zog es den Tiroler nach Paris. In Joël Robuchons 2-Sterne-Restaurant La Table arbeitete er sich bis zum Poissonier hoch, danach wechselte er zu Pierre Gagnaires 3-Sterne-Flagship in die Rue Balzac. Mit 25 wurde er Küchenchef in Gagnaires Les Menus in Moskau – und machte sich innerhalb des Restaurant-Kosmos der französischen Kochlegende einen Namen. Pierre Gagnaire beschloss, ihm die Position des Küchenchefs im Londoner Sketch, damals mit zwei Sternen ausgezeichnet, anzuvertrauen.
Von 2014 bis Ende 2021 erfüllte Johannes Nuding dieser Aufgabe mit Bravur. Im Jahr 2019 holte er den dritten Michelin-Stern – als erster gebürtiger Österreicher nach Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann. Mitte 2022 eröffnet Nuding sein neues Restaurant Schwarzer Adler in Hall in Tirol. Im großen ROLLING PIN-Podcast erklärt der heute 36-Jährige, wie er sich zu einem der international erfolgreichsten Köche etablierte, was die Küche Robuchons von der Gangnaires unterscheidet – und verrät, warum er wirklich zurück nach Tirol kommt.
Die spannendsten Gastro-News, die aktuelle Ausgabe von Rolling Pin und die besten Jobs der Branche > www.rollingpin.com Alles über die Rolling Pin.Conventions > www.rollingpinconvention.com
Unbedingt anhören! www.rollingpin.com/podcast