Testpflicht für Innengastronomie fällt für NRW
Alle Kreise in Nordrhein-Westfalen liegen stabil unter der Inzidenz von 35 – damit liegen sie in der Inzidenzstufe 1. Aufgrund der erfreulichen Entwicklung der Infektionszahlen wird jetzt weiter für meherere Lebensbereiche gelockert. In Schulen gibt es keine Maskenpflicht mehr in Höfen und Außenbereichen, auch die generelle Maskenpflicht im Freien ist abgeschafft. Ausnahme ist Köln, wo die Maskenpflicht noch bis 28. Juni weiter gilt. Die neue Corona-Schutzverordnung sieht außerdem vor, dass Restaurant-Innenbereiche auch ohne Test- oder Impfnachweis besucht werden können.
Mit der neuen Corona-Schutzverordnung reiht sich NRW in die immer länger werdende Liste der Länder ein, die schrittweise die Testpflicht für die Gastronomie abschaffen. Nur in Hotels, Pensionen und Jugendherbergen bleibt ein negativer Corona-Test für Gäste Pflicht. Außerdem bleibt die Maskenpflicht bei Großveranstaltungen.
Vierte Welle droht
Die sinkenden Infektionszahlen werden momentan weltweit von der Ausbreitung der Delta-Variante überschattet. Die Gastro-Lockerungen scheinen davon aber, zumindest für den Sommer, nicht gefährdet zu sein. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte am Sonntag im ARD: «Zuversicht für den Sommer, aber eben auch Vorsicht vor allem dann auch Richtung Herbst und Winter.»