Hoteliers liegt Gastfreundschaft ohnehin im Blut, und gerade jetzt ist diese mehr gefragt denn je. «Immer mehr Freunde, Verwandte und Kollegen von uns, aber auch völlig fremde Menschen fliehen gerade aus der Ukraine», sagt Michael Widmann, CEO der PKF Hospitality Group. Auf Sozialen Medien hat die Hotel-Consulting-Firma deshalb mit Verwendung des Hashtags #HospitalityHelps eine Kampagne gestartet. Auf einer entsprechenden Online-Plattform (hospitality-helps.org) können Hoteleigentümer und -betreiber freie Kapazitäten eingeben. Geflüchtete können dort freie Zimmer abrufen und ein Dach über dem Kopf finden.
«Die Initiative #HospitalityHelps hat ein einziges Ziel: die vorübergehende Bereitstellung von Hotelunterkünften für ukrainische Einwohner, die aufgrund des Krieges gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen», lautet die Erklärung auf der Website. Das Portal gibt Geflüchteten eine unbürokratische und einfache Möglichkeit, temporären Unterschlupf zu finden. Bis heute mussten mehr als eine Million ukrainischer Einwohner aufgrund der russischen Aggressionen ihre Heimat verlassen.
«Auch wenn wir manchmal das Gefühl haben, dass unsere Bemühungen nicht ausreichen, ist uns klar, dass wir mit unseren gemeinsamen Anstrengungen letztendlich etwas verändern können. Bislang haben wir Hunderten von Familien geholfen. Helfen Sie uns, dass es Tausende werden», schließt Christian Walter, Global CEO der PKF Hospitality Group.