Saudi-arabischer Staatsfonds erwirbt Beteiligung an europäischer Luxus-Hotelgruppe
Wie die 5-Sterne-Luxushotelmarke «Rocco Forte» kürzlich bekannt gab, hat der PIF (Public Investment Fund) aus Saudi-Arabien eine bedeutende Minderheitsbeteiligung an den europäischen Nobel-Hotels erworben. Das italienische Unternehmen CDPE Investimenti (CDPEI) verkauft demnach seinen gesamten Anteil an PIF.
Wie die 5-Sterne-Luxushotelmarke «Rocco Forte» kürzlich bekannt gab, hat der PIF (Public Investment Fund) aus Saudi-Arabien eine bedeutende Minderheitsbeteiligung an den europäischen Nobel-Hotels erworben. Das italienische Unternehmen CDPE Investimenti (CDPEI) verkauft demnach seinen gesamten Anteil an PIF.
Das arabische Unternehmen bringt im Rahmen seines Investments ein Element des primären Eigenkapitals ein, das die Expansion der Marke in neuen und bestehenden Märkten weltweit beschleunigen wird und mit dem sich die Erfolgsbilanz der Grupee in Bezug auf Wachstum und Entwicklung, mit acht in den letzten Jahren eröffneten Häusern oder bestätigten Neueröffnungen, fortführen lässt.
Der CEO Rocco Forte bleibt Executive Chairman und auch seine Schwester Olga Polizzi fungiert weiterhin als Deputy Chairman.
Charles Forte, Lydia Forte und Irene Forte werden ebenfalls ihre Schlüsselpositionen im Unternehmen beibehalten.
«PIF ist für uns ein ausgezeichneter Partner für die Zukunft. Wir haben im Laufe unserer Verhandlungen eine sehr gute Beziehung zueinander aufgebaut. PIF verfolgt mit dem gleichen Eifer eine langfristige Perspektive für das Unternehmen und teilt unsere Vision für die Marke sowie die künftige Strategie der Gruppe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit PIF, um die Gruppe weiter auszubauen und das hohe Serviceniveau, das wir unseren Kunden bieten, noch zu steigern.
Wir bedanken uns bei CDPEI für die vergangenen acht Jahre, in denen wir gemeinsam erfolgreich die Mission erfüllt haben, die wir zu Beginn unserer Zusammenarbeit definiert haben, und in denen wir den Wert des Unternehmens erheblich gesteigert und die Präsenz der Gruppe in Italien und ganz Europa ausgebaut haben,» sagt Sir Rocco Forte über den neuen Investor.
Der stellvertretende Gouverneur und Leiter der Abteilung für internationale Investitionen beim PIF, Turqi Al Nowaiser sagt über das Investment:
«Unsere Investition in Rocco Forte Hotels zeigt unser Vertrauen in die kommerziellen Entwicklungsmöglichkeiten und die Stärke der internationalen Gastgewerbe- und Tourismusbranche, die sich in den letzten Jahren als bemerkenswert widerstandsfähig erwiesen hat. Als aktiver, langfristiger Investor wird PIF weiterhin strategisch in vielversprechende Bereiche investieren, um weltweit nachhaltige Renditen zu erzielen.»
Über den PIF
Der PIF ist einer der größten und einflussreichsten Staatsfonds der Welt. Er treibt den Wandel in der saudi-arabischen Wirtschaft voran und gestaltet gleichzeitig die Zukunft der Weltwirtschaft mit.
Seine Aufgabe ist es, strategische Wirtschaftspartnerschaften aufzubauen, um nachhaltige Renditen zu erzielen und wirtschaftliche Möglichkeiten in Saudi-Arabien zu erschließen.
Der PIF setzt Kapital ein, um strategische Sektoren mit erheblichem langfristigen Wachstumspotenzial zu fördern, die zur Maximierung seines Vermögens und zur Diversifizierung der saudi-arabischen Wirtschaft im Einklang mit der Vision 2030 beitragen werden.
Seit 2017 hat der PIF über 90 Unternehmen gegründet und mehr als 560.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen.