Noma erneut weltbestes Restaurant
Bei den jährlichen S.Pellegrino-Restaurant-Auszeichnungen in London kürte die britische Fachzeitschrift „Restaurant Magazine“ das in Kopenhagen gelegene Restaurant von Spitzenkoch René Redzepi am Montag auch in diesem Jahr zum besten Gourmettempel der Welt. Das „Noma“ wurde für seine „neonordische Küche“ ausgezeichnet. Chefkoch Rene Redzepi bereitet seine Gerichte mit Zutaten wie Moos, Flechten, Schnecken, Sanddorn und Wildkräutern zu.
Stark im Kommen sind laut Meinung der 800 internationalen Kritiker und Fachleute aktuell die Spanier. Auf Platz zwei gewählt wurde das von den drei Roca Brüdern geführte „El Celler de Can Roca“ in Girona, Platz drei ging an das „Mugaritz“ in San Sebastian in dem Chefkoch Andoni Luis Aduriz das Zepter schwingt.
Interessant im Ranking ist das deutsch-österreichische Duell. Das Wiener Steirereck wurde vom Kölner Vendome überholt und liegt jetzt auf Platz 22. Chefkoch Joachim Wissler konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz steigern und hat damit Österreichs Heinz Reitbauer überholt.
Hier das gesamte Ranking im Überblick:
www.theworlds50best.com