Neues Führungsteam an der Spitze von Metro

Metro Cash & Carry Deutschland richtet mit Klaus Sauer und Marc Groenewoud seine Geschäftsführung neu aus.
Oktober 13, 2016 | Fotos: METRO Cash & Carry Deutschland

Metro-Geschäftsführer KLaus Sauer und Marc Groenewoud

Multikanal-Ausrichtung forciert

Im Zuge der konsequenten Multikanal-Ausrichtung werden zwei Positionen in der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Deutschland neu besetzt. Mit Klaus Sauer tritt ein ausgewiesener Einkaufsexperte und Kenner des deutschen Handelsmarkts den Posten des Geschäftsführers Einkauf an. Marc Groenewoud, der bereits seit 1. Januar 2016 als Commercial Director bei Metro Cash & Carry Deutschland die Unternehmensstrategie vorantreibt, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für den stationären Verkauf als Geschäftsführer Vertrieb & Marketing. „Mit den neuen Kollegen haben wir weitreichende Fach- und Branchen-Expertise an Bord geholt. Gemeinsam werden wir Metro Cash & Carry Deutschland zukunftweisend gestalten“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Deutschland, Thomas Storck. Vor dem Hintergrund des konsequenten Ausbaus des Food-Service-Distribution-Lieferservice verlängert Metro zudem den Vertrag von Richard Hesch, Geschäftsführer Belieferung & Multichannel, vorzeitig um drei weitere Jahre bis August 2020.

Als neuer Geschäftsführer Einkauf greift Klaus Sauer auf langjährige Erfahrungen im Groß- und Einzelhandel zurück: Sauer startete seine Karriere 1991 bei der Metro Group im Einkauf. Seit dem bekleidete er verschiedene Management-Positionen im internationalen Geschäft. Bevor er seine aktuelle Position als Geschäftsführer Category Management Food und Nonfood bei Metro Cash & Carry Österreich übernahm, war der Diplom-Kaufmann mehrere Jahre als Geschäftsführer für den Food-Einkauf bei real,- SB-Warenhaus GmbH in Deutschland zuständig. In seiner neuen Funktion folgt er Alain Cappannelli, der seit Mitte 2012 für den Einkauf von Metro in Deutschland verantwortlich war. Dessen Bestellung endet zum 14. Oktober 2016. Künftig übernimmt Alain Cappannelli neue Aufgaben innerhalb der Metro Group.

Marketingexperte im Führungsteam

Den Geschäftsbereich Vertrieb & Marketing des führenden deutschen Großhändlers bekleidet ab 15. Oktober 2016 Marc Groenewoud, der bereits in der Vergangenheit für die Marketingaktivitäten von Metro Cash & Carry Deutschland verantwortlich war. Marc Groenewoud begann seine Karriere bei Henkel und war dort zuletzt als International Marketing Director für globale Produktgruppen verantwortlich. Er trat 2007 als Head of Direct Marketing in die Metro Group ein, bevor er 2010 als Customer Management Director zur Metro Cash & Carry Tschechien/Slowakei wechselte. Anschließend übernahm er 2013 die Position des Managing Directors Metro Cash & Carry Österreich. Groenewoud folgt auf Frans Hartong, der seit Oktober 2013 Geschäftsführer Vertrieb bei Metro Cash & Carry Deutschland war und seine Karriere nun außerhalb der Metro Group fortsetzt.

www.metro.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…