Die Rolling Pin.European Barteam Masters: Das Sieger-Duo
Im Vorfeld konnten sich Teams, bestehend aus zwei Barkeeper/innen aus derselben Bar, für den Wettbewerb anmelden. Ganz nach dem Motto „Breaking Walls“ durften sie ihre verrücktesten und kreativsten Drink-Rezepte inkl. Foto an das Rolling-Pin-Team und Mario Hofferer, 2-facher Cocktailweltmeister, schicken.
Die 12 innovativsten Barteams mixten nun im Finale in Berlin in drei Runden um die Wette. In Runde 1 wurde der Bewerbungsdrink gemixt und präsentiert, in Runde 2 mussten 4 Getränke aus einer von Experten erstellten Liste ausgewählt und zubereitet werden. Und da alle guten Dinge bekanntlich drei sind, musste in der dritten und letzten Runde am Tag 2 der Convention ein passender Drink zu einem im Vorfeld unbekannten Gericht gezaubert werden.
Dieses Gericht stammte von Rene Michael aus der Kleinen Leckerei in Leipzig. Es umfasste eine vegane Jakobsmuschel (der Stamm eines Kräuterseitlings), gepaart mit Gerstenrisotto, Miso und Sesamöl für die asiatische Umami-Note, Vanille-Tomaten, Rote Beete Kaviar, Seespargel und Kräutern für die Frische.
«Ich wollte den Teilnehmern eine spannende Aufgabe stellen. Die Kombi aus allen Zutaten erinnert an das Meer und Asien, die perfekte Grundlage für einen schönen Drink», so der Küchenchef.
Ein Finalisten-Team stellten Andrè Bauer und Marcus Dreßler aus der Yakshi’s Bar in Hamburg und eines Luisa Fritsche und Toomas Laur aus der dem Gin House in Dresden. Beide entschieden sich dazu, Gin als Hauptkomponente zu wählen und den Drink mit Säure und Basilikum zu verfeinern. Das Team um Luisa und Toomas setzte außerdem Orangen- sowie Holundernoten ein und Andre und Markus entschieden sich für Prosecco – eine Art «Twist Gin Sour».
Nach intensiven Analysen entschied sich die Jury, bestehend aus Marcus Siebert, Maren Meyer, Christian Gentemann, Thorsten Husmann, Arnd Henning Heissen, Chloe Merz (2. Runde) und Filippo Sisti (3. Runde), für das Gewinner-Duo: Luisa Fritsche und Toomas Lauf holten die European Barteam Masters nach Dresden.
Den großartigen dritten Platz belegten Lukas Buttazoni und Robert Suvada aus der Lust Café Bar in Bregenz.