Die Liste der Vorwürfe gegenüber der österreichischen Brau Union ist lang und gravierend. Wettbewerbshüter haben Verstöße gegen das Missbrauchs- und Kartellverbot gemeldet. Das Unternehmen habe seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, Abnehmer massiv unter Druck gesetzt und sogar Erpressungsversuche gestartet. Die Brau Union antwortet mit einer Missverständnis-Erklärung.
Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) besteht auf eine „angemessenen Geldbuße“ für die Brau Union. Hintergrund sind von den Wettbewerbshütern festgestellte Verstöße gegen das Missbrauchs- und Kartellverbot. Laut BWB hat die Brau Union ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht, um den Markteintritt konkurrierender Bierhersteller einzuschränken und bestehende Getränkehändler vom Markt zu verdrängen.
Dem Antrag an das Kartellgericht auf Verhängung einer Geldbuße seien umfangreiche Ermittlungen vorausgegangen, die den Verdacht auf „eine Reihe von unzulässigen Verhaltensweisen“ erhärtet hätten.
„Aus unserer Sicht ist hier ein Bündel von Maßnahmen gesetzt worden, das darauf abzielt, letztlich die konkurrierenden Bierhersteller zu beschränken und bestehende Getränkehändler vom Markt zu verdrängen, um die eigene Marktmacht auszubauen“, sagte BWB-Chefin Natalie Harsdorf-Borsch im Ö1-„Morgenjournal“.
Seit Oktober 2021 seien vermehrt anonyme Beschwerden über das Verhalten der Brau Union eingegangen, im April 2022 habe es eine Hausdurchsuchung in der Linzer Hauptzentrale gegeben.
Eine lange Liste an Vorwürfen
Konkret soll die Brau Union ihre marktbeherrschende Stellung ausgenutzt und Getränkeabnehmern gedroht haben, ihnen kein Bier mehr zu verkaufen, wenn sie nicht auch andere Getränke von der Brau Union beziehen.
Darüber hinaus soll die Brau Union Abnehmer verpflichtet haben, keine Getränke anderer Wettbewerber im Sortiment zu führen oder den überwiegenden Teil des Sortiments über die Brau Union abzudecken.
Auch soll es zu Markt- und Kundenaufteilungen gekommen sein, die aber teilweise bereits abgestellt wurden. Weiters wirft die BWB dem Konzern vor, wettbewerbssensible Daten ausgetauscht zu haben, um etwa den Markt und den Markteintritt von Konkurrenzunternehmen zu überwachen.
Brau Union reagiert mit Stellungnahme
Bei der Brau Union vertritt man indes u. a. den Standpunkt, dass hier „ein grundlegendes Missverständnis hinsichtlich der Organisation der Zusammenarbeit mit unseren Distributions- und Logistikpartnern zugrunde liegt“.
Man wolle auch darauf hinweisen, „dass sich die Bedenken der BWB nicht auf Themen, die Auswirkungen auf die Preisgestaltung für Endverbraucher“ beziehen würden.
Weiters betont das Unternehmen: „Zu den geäußerten Vorwürfen der BWB haben wir bereits umfassend schriftlich Stellung bezogen. Wir sind überrascht, dass uns noch andauernde Verletzungen vorgeworfen werden, da wir – trotz mehrfacher Anfragen – von der BWB keine konkreten Hinweise für unmittelbar notwendige Maßnahmen erhalten haben.“
„Wir blicken der Klärung der Bedenken der BWB im Rahmen des nun entsprechend dem Rechtsweg folgenden Kartellgerichtsverfahrens optimistisch entgegen.“
Man sei zuversichtlich, „die Vorwürfe aufklären zu können“, heißt es in der Stellungnahme des Unternehmens.
Ein Markt-Riese
In der Vergangenheit hagelte es immer wieder Kritik an der Marktmacht der Brau Union, vor allem von den konkurrierenden unabhängigen österreichischen Brauereien, wie Stiegl oder Ottakringer.
Durch die Preisschlacht zu Pandemiezeiten ist der Marktanteil der Brau Union von zuvor rund 50 Prozent weiter gestiegen. Der österreichische Marktführer vereint unter anderem die Biermarken Gösser, Zipfer, Kaiser, Puntigamer, Schwechater, Wieselburger, Schladminger und Edelweiss unter seinem Dach.
Die Brau Union war 1998 durch die Fusion von Österreichische Brau AG und Steirerbrau entstanden. Seit 2003 gehört das Unternehmen mit 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 15 Biermarken und neun Brauereien zu Heineken, dem zweitgrößten Bierkonzern der Welt. Laut dem „WirtschaftsCompass“ erzielte die Brau Union 2022 einen Umsatz von 850,6 Millionen Euro.
Reaktionen von Expert:innen
Die Konkurrenz zeigte sich von den Vorwürfen gegen das größte österreichische Brauereiunternehmen wenig überrascht.
„Man hat es schon immer von Brauereiseite, gerade bei kleineren gehört, dass dieses Ungleichgewicht schon dazu führt, dass man den Eindruck hatte, da einen fast übermächtigen Wettbewerber zu haben“, so Hubert Stöhr, Obmann des Verbands der Privatbrauereien.
Kartellrechtsexpertin Victoria Robertson von der Wirtschaftsuniversität Wien spricht von einem außergewöhnlichen Fall. So habe es sich um die erste Hausdurchsuchung der BWB wegen Marktmachtmissbrauchs gehandelt, auch die Häufung der vorgeworfenen Kartellrechtsverstöße sowie der 260 Seiten umfassende Antrag der BWB seien außergewöhnlich, so die Expertin.
Der Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung wirke sich nicht nur negativ auf den Wettbewerb, sondern auch auf die Konsumentinnen und Konsumenten aus, erklärte Robertson. Er führe zu weniger Innovation, weniger Auswahl und höheren Preisen.
Die Brau Union entstand 1998 durch die Zusammenschließung der Österreichischen Brau AG und Steirerbrau. Das Unternehmen zählt 2.700 Mitarbeiter:innen, umfasst 15 Biermarken sowie neun Brauereien und gehört seit 2003 zu Heineken – dem zweitgrößten Bierkonzern der Welt.