Bar launcht neue Karte mithilfe von KI
Künstliche Intelligenz fasst momentan in vielen unterschiedlichen Branchen Fuß – sei es in der Filmindustrie, der Automobilindustrie oder in der Gastronomie. Die Berliner Frederick’s Bars hat die KI-Technologie besonders kreativ eingesetzt.
Künstliche Intelligenz fasst momentan in vielen unterschiedlichen Branchen Fuß – sei es in der Filmindustrie, der Automobilindustrie oder in der Gastronomie. Die Berliner Frederick’s Bars hat die KI-Technologie besonders kreativ eingesetzt.
Der Barchef der Nummer 15 der Rolling Pin Best Bars Germany 2023, Joe Scheidemann, entwickelte gemeinsam mit dem Berliner Künstler John Woll eine eindrucksvolle neue Barkarte. Mithilfe von KI-Technologien können die Drinks auch visuell genossen werden:
Gäste finden im Frederick’s neben jedem Drink im Menü einen QR-Code, der nach dem Scannen eine kunstvolle Animation des jeweiligen Cocktails enthüllt. Einmal auf dem Smartphone geöffnet, verwandeln sich die Drinks in animierte Clips von Pop Art-Szenerien, Tänzer*innen oder exotische Landschaften.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Einblick in die kreative Umsetzung der Bar.
Entstanden sind die Videos, indem Scheidemann und Woll die Drinks zunächst fotografisch in Szene gesetzt und die Bilder anschließend gemeinsam mit emotionalisierten Schlagwörtern in ein KI-Programm eingefügt haben. Damit hebt das gastronomisch-künstlerische Duo den Barbesuch auf eine neue Ebene.
Scheidemann ist seit September 2023 im Frederick’s tätig. Gemeinsam mit einem erfahrenen Mixolog*innen-Team hat er in den vergangenen Monaten auch inhaltlich intensiv an der neuen Barkarte gearbeitet.
Hochwertige Zutaten
In der Bar spielen die Produkte, die zum Einsatz kommen eine besonders große Rolle: Altbekannte Elemente wie Honigwein, Obstbrände, Tequila oder Cachaça treffen auf spannende neue Aromen wie Pandan, Shiso, Urwaldpfeffer oder Miso.
Großen Wert legen Scheidemann und seine Kolleg*innen dabei auf hausgemachte Zutaten. Was selbstgemacht werden kann, wird selbstgemacht – und zwar ganz nach dem Prinzip Zero und Low Waste: Aus jedem Produkt wird das Maximale rausgeholt, egal ob für Sirups, Cordials, Säfte oder Dekoration.
Wird Zitronensaft für einen Cocktail gepresst, trennen die Mixolog*innen vorher die ölhaltige Schale ab und machen daraus, unter Zugabe von Zucker, ein hocharomatisches Oleo Saccharum. Dieser Ölzucker kommt dann beispielweise beim hausgemachten Lemonsake zum Einsatz, einer saftig-frischen Weiterentwicklung des bekannten Limoncellos.
Die Bar
Das Frederick’s befindet sich in der Bellevuestraße 1 in 10785 Berlin.
Das Restaurant ist dienstags bis freitags von 18-22 Uhr sowie samstags von 11 bis 14:30 und 18 bis 22:30 Uhr geöffnet.
Die Bar ist dienstags bis donnerstags von 18-1 Uhr geöffnet sowie freitags und samstags von 18 bis 1:30 Uhr.