Wo finden die Deutschen neue Restaurant-Empfehlungen und was können Sie daraus lernen?
Im September 2024 führte Lightspeed gemeinsam mit YouGov eine Umfrage dazu durch. 1.056 Personen beantworteten diverse Fragen zu ihrem tagtäglichen Suchverhalten. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen einige der aufschlussreichen und teils überraschenden Ergebnisse sowie Ideen zur Umsetzung.
Überraschende Ergebnisse
Dass viele, vor allem junge Deutsche ihre Informationen heutzutage aus dem Internet beziehen, sollte niemanden mehr überraschen. Doch hätten Sie gedacht, dass mehr als die Hälfte der jungen Deutschen (57 % der 18-29-Jährigen, 52 % der 30-39-Jährigen) Lieferplattformen wie Uber Eats, Lieferando oder Wolt nutzen, um neue Restaurants zu entdecken?
Neben dem praktischen Nutzen von Lieferplattformen – nämlich Essen zu sich bestellen zu können –, kann man sie sich also auch wie eine mobile Speisekarte mit einigen ausgewählten Klassikern der teilnehmenden Restaurants vorstellen. Wenn der Nutzer das bestellte Essen genießt und andere spannende Optionen zur Auswahl sieht, warum nicht auch mal zum Restaurant gehen und das Essen dort direkt aus der Küche probieren? 58 % der Deutschen nutzen ebenfalls Plattformen wie OpenTable und TheFork, bei denen sie direkt einen Tisch für das gewünschte Restaurant reservieren können.
Doch auch vor Ort lassen sich die Gäste gern zu neuem inspirieren. Die Speisekarte ist dafür eine klassische Option. Es ist beeindruckend, wie viel der zwischenmenschliche Faktor ausmacht: Ganze 57 % der Befragten bitten das Servicepersonal, ihnen etwas Neues zu empfehlen. Das Vertrauen in das Servicepersonal ist groß. Die Gäste verlassen sich gerne darauf, dass das Servicepersonal die Speisen in- und auswendig kennt und ihnen so genau das Richtige empfehlen kann. Diese persönliche Empfehlung kann bei Gästen auch die Bereitschaft erhöhen, etwas Unbekanntes auszuprobieren – Begeisterung ist ja bekanntlich ansteckend.
Tipps und Tricks für Gastronomen
Welche Lehren können Gastronomen aus dieser Umfrage ziehen? Es bestätigt sich zum einen die Wichtigkeit der Onlinepräsenz. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Restaurants sich in ihrer Außendarstellung auch hier breit aufstellen sollten. Es ist gut, eigene Kanäle wie eine Webseite oder Social-Media-Accounts zu betreiben. Der Auftritt auf anderen Plattformen wie Liefer- und Reservier-Plattformen kann die Reichweite jedoch bedeutend erweitern – und auch ein Publikum erreichen, welches das jeweilige Restaurant noch gar nicht kannte.
Die Darstellung im eigenen Restaurant bleibt ebenfalls wichtig: Ist die Speisekarte übersichtlich gestaltet? Sind neue Speisen markiert und einfacher auffindbar? Die Studie ergab, dass die Empfehlungen vom Servicepersonal hoch geschätzt werden: Hat das Personal die Zeit dafür? Gastronomen können diese ersten Fragen verwenden, um ihr Restaurant optimal für neue Kundschaft zu positionieren.
Lightspeed – die ganzheitliche Kassensystem- und Bezahlplattform für ambitionierte Gastronomen
Erfahren Sie mehr zur Studie und was Gastronomen tun können, um Erkenntnisse aus diesen Daten zu verwerten.