Neue Manschafts-Aufstellung bei Tohru in der Schreiberei
«Der Kern unserer Service-Mannschaft arbeitet seit fast einem Jahrzehnt erfolgreich zusammen», sagt Tohr Nakamura, Executive Chef des Restaurants Tohru in der Schreiberei. «Auf dieser Basis wollen wir weiter aufbauen und im Bereich ‹Front of House› noch einen draufsetzen, um den Zeitgeist zu treffen sowie unsere hoch gesteckten Ziele zu erreichen.»
So führen zwei neue Gesichter die Service-Mannschaft des Fine-Dining-Restaurants. Alexander Will, vormals im Öschberghof, wechselte im Februar in die Schreiberei und löste Restaurantleiterin Julia Kolbeck ab (Rolling Pin berichtete). Neuer Maître Sommelier ist ein Preisträger des Michelin Service Award: Christian Rainer.
«Der Kern unserer Service-Mannschaft arbeitet seit fast einem Jahrzehnt erfolgreich zusammen», sagt Tohr Nakamura, Executive Chef des Restaurants Tohru in der Schreiberei. «Auf dieser Basis wollen wir weiter aufbauen und im Bereich ‹Front of House› noch einen draufsetzen, um den Zeitgeist zu treffen sowie unsere hoch gesteckten Ziele zu erreichen.»
So führen zwei neue Gesichter die Service-Mannschaft des Fine-Dining-Restaurants. Alexander Will, vormals im Öschberghof, wechselte im Februar in die Schreiberei und löste Restaurantleiterin Julia Kolbeck ab (Rolling Pin berichtete). Neuer Maître Sommelier ist ein Preisträger des Michelin Service Award: Christian Rainer.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zwei solch etablierte und hoch angesehene Meister ihres Fachs von unserem Weg überzeugen und für uns gewinnen konnten. Wir haben uns gefragt, welche Menschen zu uns und unseren Ambitionen passen. Ähnlich wie beim ‚Wine Pairing‘, bei dem der Wein auch perfekt zum Gericht passen muss. Auch bei uns im Team muss die Mischung der Mitarbeitenden in Küche und Service perfekt aufeinander abgestimmt sein – quasi ‚People Pairing‘“, so Nakamura weiter.
Der Südtiroler Christian Rainer, Gewinner des 2020 erstmals vergebenen World’s Best Service Awards des Guide Michelin, freut sich schon sehr auf die neue Aufgabe: „Ich habe großen Respekt vor dem, was Tohru und seine Mitstreiter bisher schon erreicht haben. Gerne möchte ich dabei mithelfen, unser Haus weiter mit aufzubauen. Dafür brauchen wir alle im Team. Ich gehe die neue Aufgabe mit sehr viel Demut aber auch mit großer Motivation und Vorfreude an. Wir möchten auch junge Menschen gemeinsam entwickeln und dabei gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung sehr gerne weiter.“
Beide Neuzugänge kommen jeweils aus einer Gastronomie-Familie und haben sich den Service-Gedanken sehr früh zu eigen gemacht. Das war auch Tohru Nakamura bei der Ergänzung der Mannschaft sehr wichtig: „Der Service-Gedanke im Restaurant ist essentiell. Ein Lieblingsort definiert sich nicht nur durch Speisen, Möbel oder Getränke. Die Menschen sind sozusagen das Salz in der Suppe und an diese erinnert man sich immer länger als an das Essen selbst.“
Auch Marc Uebelherr, geschäftsführender Gesellschafter der Schreiberei, freut sich auf die Neuzugänge: „Unser neues Führungs-Team ist auch eine Antwort auf die Komplexität bei uns in der Schreiberei im gesamten Haus. Wir wollen uns für jeden Gast, alle Mitarbeiter*innen oder unsere Lieferanten jeweils die Zeit nehmen, um bestmöglich mit ihnen interagieren zu können.“