Mehr als ein Trend: Bio – Nachhaltig in der Gastronomie
Fotos: C+C Pfeiffer
Weltweit einzigartig ist, dass das österreichische Familienunternehmen C+C Pfeiffer 2011 die Kosten der Bio-Zertifizierung eines Gastronomiebetriebs für ein Jahr übernimmt. Damit zeigt der Lebensmittelgroßhändler Verantwortung und untermauert seine Vorreiterrolle im Biobereich nachhaltig.
Mit über 1200 verschiedenen natur BIO Produkten, laufend attraktiven Angeboten und einer klaren Kennzeichnung im Markt kann Österreichs Gastronomie und Hotellerie bei C+C Pfeiffer aus dem Vollen schöpfen.
Individuelle Beratung, mehr Serviceleistungen
C+C Pfeiffer bietet seinen Kunden mehr als nur natur BIO Produkte, denn erst durch persönliche Beratung, Workshops, ausgesuchte Bioschulungen wie auch relevante Hintergrundinformationen können die Gastronomen ohne Wenn und Aber von Bio profitieren. Selbst bei einer Komplettumstellung stehen den Gastronomen speziell geschulte Mitarbeiter auf Wunsch von Anfang an zur Seite. Gastrospezifische Verpackungen komplettieren schließlich das Angebot und belegen auch den hohen Nutzen, welchen C+C Pfeiffer den österreichischen Gastronomen und Hoteliers offeriert.
„natürlich für uns“ – Genussfaktor Regionalität
Ein weiterer Schlüsselfaktor in puncto Bio ist die Regionalität. Mit der Eigenmarke „natürlich für uns“ deckt das Großhandelsunternehmen auch diesen Bereich mit mittlerweile rund 400 Produkten optimal ab. Das perfekt auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnittene Sortiment lässt dabei keine Wünsche offen und inkludiert von Biorindfleisch bis hin zu Zutaten für Desserts alles, was das Gästeherz begehrt. Besonders gefragt sind derzeit qualitativ hochwertige Bioweine, Bioobst und -gemüse, Biofleisch sowie Molkereiprodukte aus biologischer Landwirtschaft. Es ist einfach Fakt, dass immer mehr Gäste bewusst nach Bioprodukten verlangen. Und damit die Gastronomen dafür optimal gerüstet sind, stellt ihnen C+C Pfeiffer neben den Produkten auch das notwendige Know-how zur Verfügung.
Nachgefragt bei Michael Egger (natur BIO Beratung, Graz)
Herr Egger, macht es Spaß, für natur BIO zu arbeiten?
Egger: Es macht großen Spaß, denn mit allen natur BIO Produkten biete ich unseren Kunden Lebensmittel am Puls der Zeit, die gleichzeitig innovativ und nachhaltig sind. Und im selben Atemzug stärke ich durch den Verkauf die heimischen Biobauern und die österreichische Wirtschaft.
Welcher Kundentyp kauft natur BIO Produkte?
Egger: Zu Bioprodukten greifen primär sehr qualitätsbewusste Kunden. Meistens sind sie auch neugierig und experimentierfreudig, weshalb sie es auch sehr schätzen, wenn sie im Markt aktiv angesprochen werden, um ihnen zusätzliche Infos zu den Produkten, zu Bio allgemein oder zu Rezepten zu geben. Wer auf den Biogeschmack gekommen ist, möchte fast immer mehr erfahren, um den Bio-Genuss auch dementsprechend an seine Gäste weitergeben zu können.