Wolfgang Puck: Wie der Koch der Stars Hollywood-Flair nach Salzburg bringt
Ganz Österreich will im Mai zu uns kommen», freute sich Martin Klein, Executive Chef im einzigartigen Gastkoch-Konzept Ikarus im Hangar-7, über die Buchungslage schon vor dem großen Startschuss für das Gastspiel von Spitzengastronom Wolfgang Puck. Dass der ursprüngliche Kärntner überall, wo er auftaucht, mit einem großen Ansturm von Fans und Journalisten begrüßt wird, durften wir zuletzt auf der Rolling Pin.Convention 2023 in Graz hautnah erleben. Nun ist Puck erneut aus Hollywood in seine alte Heimat gereist, diesmal als Gastkoch in Salzburg.
«Ganz Österreich will im Mai zu uns kommen», freute sich Martin Klein, Executive Chef im einzigartigen Gastkoch-Konzept Ikarus im Hangar-7, über die Buchungslage schon vor dem großen Startschuss für das Gastspiel von Spitzengastronom Wolfgang Puck. Dass der ursprüngliche Kärntner überall, wo er auftaucht, mit einem großen Ansturm von Fans und Journalisten begrüßt wird, durften wir zuletzt auf der Rolling Pin.Convention 2023 in Graz hautnah erleben. Nun ist Puck erneut aus Hollywood in seine alte Heimat gereist, diesmal als Gastkoch in Salzburg.
Wolfgang Puck hat mit dem Restaurant Spago eine kulinarische Revolution ausgelöst und die Feinschmecker und Trendsetter von Los Angeles inspiriert. Sein unverkennbares Talent, das weltweit für Aufsehen in der Gourmetszene sorgte, beruht auf seinem ausgeprägten Geschmackssinn und seinem Blick für das Besondere. Seit vier Jahrzehnten zieht Spago ein anspruchsvolles Publikum an, das Qualität und außergewöhnliche Gastfreundschaft schätzt und auf der Suche nach unvergesslichen Erlebnissen ist.
Pucks kulinarische Erfolgsgeschichte (nachzulesen in unserer großen Coverstory) brodelte bereits in Österreich und Frankreich, als sie in Kalifornien richtig hochkochte. Los Angeles pulsierte vor kreativer Energie, und die Menschen waren hungrig nach neuen Erfahrungen. Alles war möglich. Für einen Träumer wie Puck bedeutete das einen Tsunami an Möglichkeiten. Seine eigene kreative Strömung begann schon bald nach seiner Ankunft Wellen zu schlagen. Er fand ein Publikum unter denen, die das Besondere zu erkennen wussten, wenn sie es sahen. Mit seiner Art, Kochkunst mit Originalität zu verbinden, realisierte er seinen Traum, Erwartbares in Unerwartetes zu verwandeln, und veränderte damit die Art und Weise, wie wir Essen sehen. Dieser Traum war Spago.
Eröffnet wurde Spago im Jahr 1982, als erstes Aushängeschild von Wolfgang Puck. Das Restaurant am Sunset Strip in West Hollywood entwickelte sich sofort zu einem gastronomischen Magneten und die ersten Signature-Gerichte von Wolfgang Puck sorgten international für Furore. Während der 18 erfolgreichen Jahre in West Hollywood erhielten Wolfgang Puck und das Spago zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1991 und 1998 den prestigeträchtigen James Beard Foundation Award als Outstanding Chef of the Year und 1994 den James Beard Foundation Award als Restaurant of the Year.
Erfahrung ist das Rezept, das der gebürtige Kärntner seit 40 Jahren perfektioniert. Heute ist Spago mehr als ein Restaurant – es ist ein Ort, an dem Erinnerungen entstehen. Nach 15 Jahren in West Hollywood zog Spago 1997 in ein elegantes Domizil am Canon Drive in Beverly Hills. Mit einer Kombination aus weiterentwickelten Spago-Klassikern und neu konzipierten Gerichten beschritt das Restaurant neue Wege.
In die saisonale Speisekarte flossen mit einer Auswahl an österreichischen Spezialitäten auch Lieblingsgerichte aus Wolfgang Pucks Kindheit ein. Heute ist Spago ein international bekanntes Restaurant mit renommierten Standorten in Las Vegas, Maui, Singapur, Budapest, Istanbul und Riad.
Auszug aus dem Menü
Wolfgang Pucks Menü für den Mai im Ikarus beinhaltet natürlich Klassiker, die heimischen Fans zumindest von der Berichterstattung über die Oscars-Verleihungen bekannt vorkommen werden; allen voran die berühmte «Pizza» mit Räucherlachs, Kaviar und Crème Fraîche, die in der Menüfolge als Snack zum Einstieg den Ton angibt. Weiter geht es mit maritimen Gängen, in denen «Chinois» Auster, Maine-Hummer oder Wolfsbarsch im Mittelpunkt glänzen. Fleischlich geht es weiter mit Wagyu Rinderzunge und einer Degustation vom New Yorker Steak, bevor mit einem karamellisierten Ananasstrudel der Vorhang zugezogen wird.
Wie im Hangar-7 üblich, bleibt der Gastkoch nur wenige Tage in Salzburg, um dem gelungenen Start beizuwohnen, bevor das Gastkochmenü vollends den fähigen Händen des Ikarus-Teams überlassen wird. Wie wir erfahren haben, soll Puck danach den Europa-Abstecher nutzen, um heimischen Winzern sowie Koch-Kollegen Juan Amador und Heinz Reitbauer Besuche abzustatten. Nach einem Besuch im Budapester Spago geht es dann wieder zurück nach Hollywood.
Werde jetzt Member.
100% kostenlos.
- Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
- Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
- Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
- Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
- Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
- Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.