The World’s 50 Best Restaurants 2024
Die Präsentation der The World’s 50 Best Restaurants ist Jahr für Jahr ein Ereignis, auf das die gesamte Welt der Gastronomie hin fiebert. In diesem Jahr wählte Herausgeber William Reed Las Vegas als Ort der großen Zeremonie – was für Zuschauer:innen in Europa bedeutete, dass die Liveübertragung erst in den frühen Morgenstunden am Donnerstag begann. Neben der 50-Best-Liste wurden wie immer auch einige Restaurants und Persönlichkeiten mit Special Awards geehrt, darunter ein prominentes Lokal aus Deutschland.
Die Präsentation der The World’s 50 Best Restaurants ist Jahr für Jahr ein Ereignis, auf das die gesamte Welt der Gastronomie hin fiebert. In diesem Jahr wählte Herausgeber William Reed Las Vegas als Ort der großen Zeremonie – was für Zuschauer:innen in Europa bedeutete, dass die Liveübertragung erst in den frühen Morgenstunden am Donnerstag begann. Neben der 50-Best-Liste wurden wie immer auch einige Restaurants und Persönlichkeiten mit Special Awards geehrt, darunter ein prominentes Lokal aus Deutschland.
Die Nummer eins des Vorjahres, das Restaurant Central in Lima, steigt, wie es die Regeln vorschreiben, in die Hall-of-fame der “Best of the Best” auf. Über die Frage, wer die Nachfolge als bestes Restaurant der Welt übernehmen sollte, gab es im Vorfeld wilde Spekulationen. Doch jetzt ist es offiziell: Das sind die neuen World’s 50 Best Restaurants 2024!
Die 22. Ausgabe des jährlichen Rankings beinhaltet Restaurants aus 26 Territorien, fünf Kontinenten und acht Neuzugänge. Der höchste Neuzugang ist das «Wing» in Hong Kong, das es gleich auf Anhieb auf den 20. Platz geschafft hat.
Deutschland und Österreich dürfen sich freuen
Im Zuge der Verleihung gibt es einige «Spezial-Awards», von denen einer sogar an ein deutsches Sternerestaurant geht: Nobelhart & Schmutzig aus Berlin erhielt den Sustainable-Restaurant-Award für ihr unglaubliches Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Auf der Liste befinden sie sich auf Platz 43 und können sich somit um zwei Plätz verbessern.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Das Nobelhart und Schmutzig in Berlin beeindruckt immer wieder mit seinen nachhaltigen Ideen.
Auch in Berlin ist befindet sich das Restaurant Tim Raue, das sich seit vielen Jahren auf der legendären Liste aufscheint. Der Sternekoch konnte um stolze zehn Plätze nach oben klettern und ist nun auf Platz 30 der 50 besten Restaurants der Welt.
Und auch der österreichischen Spitzenkoch Heinz Reitbauer bleibt unter den Besten: Das Restaurant Steirereck in Wien ist am tollen 22. Platz.
Nun, wer hat gewonnen?
Das Internet hat im Vorhinein wild spekuliert und der Großteil hat Recht behalten: Das spanische Drei-Sterne-Restaurant Disfrutar hat es auf die heißbegehrte Spitze des Rankings geschafft. Letztes Jahr noch auf Platz zwei, dürfen sie sich nun mit dem ersten Platz schmücken.
Dicht auf den Fersen ist ihnen das Asador Etxebarri, ebenfalls aus Spanien, das letztes Jahr noch den vierten Platz belegte. Den dritten Platz ergatterte ebenfalls ein europäisches Restaurants: das Table by Bruno Verjus aus Paris, das letztes Jahr zum ersten Mal auf der Liste landete – und das gleich auf Platz 10.
Disfrutar
Die Küchenchefs Eduard Xatruch, Oriol Castro und Mateu Casañas des Disfrutars spielen seit Jahren in der obersten Liga der Gastronomie mit. Sie bieten ihren Gästen ein Erlebnis, das es sonst kaum wo zu finden ist:
Die Menüfolge im Disfrutar besteht aus über 30 Gängen, jeder einzelne davon eine imposante Zurschaustellung bahnbrechender Techniken und makelloser Perfektion. Kein Wunder: Alle drei Spitzenköche stammen aus der Kaderschmiede des elBulli – sie haben also beim Besten der Besten gelernt: Ferran Adrià.
William Drew, Director of Content bei The World’s 50 Best Restaurants, zum Gewinner-Restaurant:
„Mit großer Freude geben wir die von S.Pellegrino & Acqua Panna gesponserte Liste der 50 besten Restaurants der Welt 2024 bekannt und ehren das ikonoklastische Disfrutar als bestes Restaurant der Welt. Das Team unter der Leitung von Oriol Castro, Eduard Xatruch und Mateu Casañas hat außergewöhnliches Engagement für sein Handwerk gezeigt und die Gäste mit jedem Gericht auf seiner umfangreichen Speisekarte überrascht und erfreut.“
Vor Kurzem haben die Disfrutar-Legenden uns in einem Exklusivinterview ihre bahnbrechenden Innovationen vorgestellt und das Geheimnis hinter ihrem Erfolg gelüftet.
Und wer noch mehr über die Masterminds des spanischen 3-Sterne-Restaurants wissen möchte, sollte übrigens unbedingt die Rolling Pin.Convention Germany 2024 in Düsseldorf besuchen. Der Visionär Eduard Xatruch wird uns vor Ort auf der Chefs.Stage Einblicke in eines der erfolgreichsten Restaurants der Welt geben und so manch einen mit seiner Kreativität vom Hocker hauen.
Erlebe den Chefkoch des besten Restaurants der Welt live
Die Auszeichnungen
Weitere besondere Auszeichnungen bei der Preisverleihung in Las Vegas gingen im Laufe des Abends an Nina Métayer aus Paris, die den Best Pastry Award für sich entscheiden könnte, Pablo Rivero aus Buenos Aires, der zum besten Sommelier ausgezeichnet wurde und Micha Tsumura aus dem Maido in Lima, der den Chef’s Choice Award gewonnen hat.
Dem australischen Chefkoch Neil Perry wurde zudem der Icon Award verliehen.
«The Highest Climber» ist The Chaiman aus Hong Kong, das sich nun um ganze 24 Plätze weiter oben auf der Liste befindet: auf Platz 26.
Die Liste
Und nun zur Liste der Listen. Das sind die 50 besten Restaurants 2024:
1. Disfrutar, Barcelona
2. Asador Etxebarri. Atxondo
3. Table Bruno Verjus, Paris
4. Diverxo, Madrid
5. Maido, Lima
6. Atomix in New York – «Bestes Restaurant in Nordamerika»
7. Quintonil, Mexiko City
8. Alchemist, Kopenhagen
9. Gaggan, Bangkok – «Bestes Restaurant in Asien»
10. Don Julio, Buenos Aires
11. Septime, Paris
12. Lido 84, Gardone Riviera
13. Trèsind Studio, Dubai
14. Quique Dacosta, Dénia
15. Sezanne, Tokio
16. Kjolle, Lima
17. Kol, London
18. Plénitude, Paris
19. Reale, Castel di Sangro
20. Wing, Hong Kong
21. Florilege, Tokio
22. Steirereck, Wien
23. Sühring, Bangkok
24. Odette, Singapur
25. El Chato, Bogotá
26. The Chairman, Hong Kong
27. A Casa Do Porco, São Paulo
28. Elkano, Getaria
29. Borago, Santiago
30. Tim Raue, Berlin
31. Belcanto, Lissabon
32. Den, Tokio
33. Pujol, Mexico City
34. Rosetta, Mexico City
35. Frantzen, Stockholm
36. The Jane, Antwerp
37. Oteque, Rio de Janeiro
38. Sorn in Bangkok, Bangkok
39. Piazza Duomo, Alba
40. Le Du, Bangkok
41. Mayta, Lima
42. Ikoyi, London
43. Nobelhart & Schmutzig, Berlin
44. Mingles, Seoul