METRO Fisch-Workshops gehen in die nächste Runde
Idee und Ziel
- Kooperation mit Tourismusschule Klessheim wird heuer fortgesetzt
- Schüler lernen richtigen Umgang mit Fisch
- Vorträge und Praxisunterricht durch METRO-Experten
Idee und Ziel der Zusammenarbeit ist es, junge Gastronomen von morgen zu fördern und in der Ausbildung zu unterstützen. Dabei unterrichten Experten von METRO Salzburg die Schüler in einem halbtä-gigen Workshop und bringen ihnen die Basics zum Thema „Fisch“ bei. Nach einem Theorie-teil geht es gemeinsam mit den METRO-Profis richtig zur Sache und die Schüler bereiten gemeinsam ein exklusives Fischgericht zu.
Theorie und Praxis: Tipps für die richtige Lagerung und Zubereitung
„Zunächst erfahren die jungen Schüler in einem Vortrag allgemeines Wissen zum Thema Fisch, etwa über Zucht- und Fangmethoden, die gängigsten Fischarten, Tipps für die Lagerung und ein paar Tricks für die Zubereitung. Im Praxisteil geht es dann um das richtige Filetieren und Kochen“, erklärt Joris Minkenberg, Kundenmanager bei METRO und zuständig für die Fisch-Workshops.
Größter Fischhändler Europas
Abgehalten wird der Theorieteil von Christina Graubohm, Fachberate-rin für Frischfisch bei METRO; in der Küche stehen die METRO Fischexperten Jürgen Gneist und Michael Stürmer den Tourismusschülern zur Seite. Fisch- und Schalentiere kommen allesamt aus der großen Frischfischabteilung des METRO Marktes Salzburg, wo täglich rund 100 verschiedene Süßwasser- und Meeresfischarten sowie 50 unterschiedliche Sorten von Schalen- und Krustentieren frisch angeboten werden. Insgesamt ist METRO Cash & Carry nicht nur der größte Frischfisch-Vermarkter Österreichs sondern auch der größte Fischhändler Europas.
Weitere Workshops geplant
In den vergangenen Wochen fanden bereits acht Workshops mit insgesamt knapp 100 Schülern der Tourismusschule Klessheim statt, weitere Termine sind in Planung. Minkenberg: „Das Interesse und die Begeisterung der jungen Gastronomen ist enorm. Für viele ist es die erste Gelegenheit, einen großen Fisch als Ganzes oder Schalentiere vor sich zu haben und damit zu arbeiten. Die Workshops machen uns allen Spaß.“ Auch Mag. Dr. Franz Heffeter, Direktor der Tourismusschule Klessheim, ist wie bereits im Vorjahr von der METRO-Initiative begeistert.
METRO Cash & Carry Österreich
METRO Cash & Carry betreibt in Österreich mit 2.300 Mitarbeitern 12 Großmärkte mit einer Gesamtverkaufs-fläche von 139.000 Quadratmetern. Mit einem Gesamtjahresumsatz von rund 792 Mio. € und mehr als 48.000 Artikeln aus dem Food- und Nonfood-Bereich ist METRO Nummer 1 am österreichischen C & C-Markt. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit 1971 auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international als Weltmarktführer im Bereich des Selbstbedienungs-Großhandels in 26 Ländern mit rund 750 Großmärkten aktiv ist.
www.metro.at
METRO Group
Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von rund 59 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an mehr als 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 230.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry – international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte und Real SB-Warenhäuser.
www.metrogroup.de