Großbritannien: Mehrwertsteuersenkung für Hotels und Restaurants
Die Regierung in London will mit einem umfangreichen Paket aus Steuergeschenken und Hilfen für Unternehmen einen Rückfall in die Massenarbeitslosigkeit verhindern. Rund 33 Milliarden Euro sollen der geschwächten Wirtschaft zu Gute kommen, kündigte Schatzkanzler Rishi Sunak am Mittwoch im Parlament an.
Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie
Um auch der wirtschaftlichen Schieflage vieler Lokalbesitzer entgegenzuwirken, soll die Mehrwertsteuer für einen gewissen Zeitraum von 20 auf fünf Prozent gesenkt werden. Mit dieser Regelung will man, vom kommenden Mittwoch bis zum 12. Januar 2021, die Gastronomen unterstützen, wie die Zeit berichtet.
Großbritannien will Massenarbeitslosigkeit junger Menschen entgegenwirken
Zudem sollen jene Unternehmen, welche junge Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren einen Arbeitsplatz bieten oder ihre beurlaubten Mitarbeiter zurückholen, eine Prämie bekommen. Die Regierung stellt für diesen Zweck zwei Milliarden Pfund zur Verfügung, das entspricht rund 2,23 Milliarden Euro. Außerdem werde die Regierung ein halbes Jahr den Mindestlohn für Berufseinsteiger übernehmen, so Sunak.