Die Sieger des 1. VINEUS Wine Culture Awards
Die VINEUS Gewinner 2010.
Das Publikum hat gewählt: Insgesamt waren beinahe 10.000 Weinbegeisterte dem Aufruf zum Mitstimmen für die reine Publikumstrophäe VINEUS gefolgt. Die Veranstalter C+C Pfeiffer, Alpe Adria und die Agentur havel & petz zeigen sich mit diesem Ergebnis rundum zufrieden. „Für einen ersten Durchgang eine sehr schöne Resonanz”, so Thomas Panholzer von C+C Pfeiffer.
Standing ovations und berührende Momente gab es, als der VINEUS für das Wein-Lebenswerk vergeben wurde. Alois Kracher war posthum vom Publikum für seine Verdienste gewählt worden.
Klarer Sieger war auch Josef Floh mit seiner Gastwirtschaft Floh als bestes Wein-Gasthaus Österreichs. Neben der umfassenden Weinkarte und seinem grundlegenden Weinenthusiasmus dürften auch seine Aktivitäten wie der jährlich stattfindende Weincup für die Mitstimmer ausschlaggebend gewesen sein.
Aber nicht immer waren es die Favoriten, die es über die Ziellinie schafften. Als Newcomer-Winzerin etwa war die erst 25-jährige Annemarie Deutsch aus Weiz in der Steiermark ihren zumeist bekannteren Konkurrenten um einen großen Schritt voraus.
Ebenso Michael Fözö in der Kategorie „Bester Sommelier”. Er ist seit zwei Jahren Chefsommelier im Loisium Hotel, Langenlois.
Zum besten Wein-Hotel Österreichs wurde der Steirerhof Bad Waltersdorf gekürt. Die Gastgeber Werner und Gunda Unterweger und drei Sommeliers kümmern sich um das „Weinwohlbefinden” ihrer Gäste und zu Recht ging der VINEUS an dieses wunderbare Haus mit Spa und hauseigener Therme.
Die VINEUS-Preisträger:
Lebenswerk: Alois Kracher posthum, www.kracher.at
Bestes Gasthaus/Restaurant: Gastwirtschaft Floh, www.derfloh.at
Newcomer-Winzerin: Annemarie Deutsch, www.weinhof-deutsch.at
Bester Sommelier: Michael Fözö, www.loisiumhotel.at
Bestes Hotel: Hotel Steirerhof Bad Waltersdorf, www.dersteirerhof.at
Mehr finden Sie unter www.vineus.at