Die Highlights des Gastronomie-Events des Jahres
Niemals werden wir vergessen, wie groß die Emotionen im Raum waren, als die 100 Best Chefs Germany 2024 verkündet und die Rolling Pin.Awards verliehen wurden. Besonders der tosende Applaus und die Freudentränen des Teams der Newcomerin des Jahres wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Aber auch die innige, freundschaftliche Umarmung der neuen Nummer #1 der 100 Best Chefs und dem Zweitplatzierten hat für Gänsehaut im Publikum gesorgt. Aber beginnen wir von vorne …
Hier zur Galerie mit allen Fotos!
Als am Montag, dem 30. September, um neun Uhr der Eingang zum Areal Böhler geöffnet wurde, strömten bereits die ersten Menschen in die große Halle. Die Aussteller auf der riesigen Expo-Fläche präsentierten ihre ersten Produkte und schon wurde gut geschlemmt und sich bestens unterhalten. Ein perfekt geschäumter Cappuccino hier, ein Becher Frühstückseis da – da sagten die Gäste: «Einfach wunderbar!» 😉
Eine Stunde später, beim Opening auf der Chefs.Stage, füllten sich die Räumlichkeiten immer mehr und spätestens als Spitzenkoch und Nose-to-tail-Star Max Stiegl mit seinen Schnepfen (Anm. Vogelgattung) auf die Bühne trat, war jeder einzelne Platz belegt.
Aber auch die Nuts.Stage war gleich zu Beginn, bei der Verleihung der METRO Awards und dem Talk von Top-Arbeitgeber und General Manager des legendären Breidenbacher Hofs, Cyrus Heydarian gesteckt voll. Als die Moderatorin der Bühne, Gastronomin Kerstin Rapp-Schwan, schließlich um 13 Uhr den Gastroflüsterer und Internet-Ikone Kemal Üres zum Gespräch auf die Stage holte, umzingelten die Besucher:innen das Geschehen förmlich.
Und das, obwohl zeitgleich der spanische Zwei-Sterne-Koch Diego Guerrero und später der vegetarische Sternekoch Emile van der Staak sowie Legende Heinz Reitbauer die Chefs.Stage zum Kochen brachten. Bei Letzterem stand das Publikum sogar bis hinter die Türen des Publikum-Raums! Der Zugang zur Masterclass von Tim Raue musste sogar begrenzt werden, so stark war der Andrang. Man merkt: Das Line-up der Rolling Pin.Convention Germany 2024 war so stark wie noch nie.
Nachdem Drei-Sterne-Ikone Jan Hartwig seinen Talk zum Thema «Warum jede Küche eine eigene Philosophie braucht» beendet hatte, war es schließlich soweit: Die Ehrung der TOP Chefs, der 100 Best Chefs und die Verleihung der Rolling Pin.Awards.
Hunderte Menschen hingen Rolling Pin CEO Jürgen Pichler und dem Chief HoReCa Officer der Metro AG, Martin Behle, an den Lippen, als sie die drei besten des Landes aufriefen.
Besonders emotional war die innige, freundschaftliche Umarmung der neuen Nummer #1 und der ebenso herausragenden Nummer #2, als das Ergebnis feststand. Sie lagen sich in den Armen und freuten sich füreinander. Pure Emotionen!
Wer sich in diesem Jahr an die Spitze aller deutschen Profiköche gekocht hat? TIM RAUE! Er hat die Fachjury einmal wieder mit seiner Raffinesse, seiner unglaublichen Leidenschaft und seinem unersättlichen Engagement für die Branche überzeugt. Herzlichen Glückwunsch!
Und auch an Jan Hartwig und Joachim Wissler, die es auf Platz zwei und drei geschafft haben. Eine unglaubliche Leistung. Hier geht es zu allen 100 Best Chefs des Jahres 2024.
Und auch die Verleihung der Rolling Pin.Awards war emotionaler denn je.
Das Team des Alois – Dallmayr Fine Dining jubelte wie kein anderes, als ihre Küchenchefin Rosina Ostler zur wohlverdienten Newcomerin des Jahres auserkoren wurde. Auch Female Chef of the Year Sigi Schelling durfte sich über eine Menge Jubel freuen. Hier sind alle Award-Gewinner im Überblick.
Ebenfalls bei der Preisverleihung anwesend war the one and only Drei-Sterne-Star aus England: Heston Blumenthal! Das Mastermind wurde an Tag 1 der Convention als Inspiration Chef of the Century ausgezeichnet und eröffnete an Tag zwei schließlich die Chefs.Stage.
Kein Wunder, dass deshalb am Dienstag bereits in der Früh die Menschen begeistert in die Halle zu seinem inspirierenden Talk strömten. Immerhin ist Heston Blumenthal selten auf Bühnen bzw. in der Öffentlichkeit vorzufinden.
Der zweite Tag startete mit einem besonderen Highlight und endete mindestens genauso spannend: Denn niemand Geringeres als TV-Star Tim Mälzer gab spannende Einblicke in seine Bullerei und den Alltag einer absoluten Fernsehlegende. Abgelöst wurde er von der neuen Nummer #1 und Namenspartner: Tim Raue.
Gespannt hing ihm das Publikum an den Lippen, als er über den Mut zur Kompromisslosigkeit sprach und feierlich die Rolling Pin.Convention beendete – natürlich mit Feuerwerk und einer tosenden Halle.
Natürlich dürfen auch die Bühnen Albers.Excellence, Food.Lab und die Masterclass nicht außen vor gelassen werden. Absolute Top-Stars wie Thomas Bühner, Tristan Brandt, Lucki Maurer oder Rosina Ostler haben live die spannendsten Gerichte für das Publikum zubereitet und ihr Wissen an die Zuseher:innen vermittelt. Hier ein paar Impressionen zum Durchklicken:
Ein weiteres Highlight der Convention war natürlich unsere School of wine. Noch nie haben so viele Weinbegeisterte unsere Veranstaltung besucht, kein Wunder bei der tollen Weinverkostung von den absoluten Branchengrößen.
Außerdem fand hier auch am Dienstag die Zeremonie der 50 Best Sommeliers statt. Herzlichen Glückwunsch an die neue Nummer #1: Toni Askitis! Und Wein nicht jetzt, Wein dann, zeigen wir euch die schönsten Momente der School of wine:
Und das letzte Highlight? Na das kann nur unsere Aftershowparty sein. Hier können wir nicht mehr sagen, außer: Es war BOmbastisch!
Rapper Das Bo hat ordentlich eingeheizt, die Düsseldorfer Nachtresidenz war voll mit feiernden Leuten aus dem Gastgewerbe. Ein würdiger Abschluss, für eine unfassbar tolle Convention. DANKE!
Alle Fotos