Sechs der talentiertesten und kreativsten Köche unter 30 im deutschsprachigen Raum stellten sich auf der Rolling Pin.Convention in Graz der schwierigen Aufgabe, in einer fremden Küche und vor Publikum für eine extrem anspruchsvolle Jury zu kochen. Nur drei kommen weiter und werden im JUNGE WILDE-Showdown um den heiß begehrten Titel JUNGER WILDE 2022 fighten.
Neben Ruhm und Ehre darf sich der Gewinner oder die Gewinnerin über ein Covershooting im Rolling Pin und eine hochkarätige Stage freuen. Es war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch die knallharte Jury musste drei der talentierten Köche auswählen.
Die Vorfinalisten waren Markus Grandtner, Simone Kubitzek, Yurii Novikov, Jan Eggers, Sebastian Peer und Thomas Penz. Simone, Thomas und Jan haben es geschafft, für sie geht die Reise im Herbst nach Berlin.
Das sind die 3 Finalisten
Mit Simone Kubitzek tritt eine absolute Senkrechtstarterin im Kampf um den Titel an. Nach der Ausbildung war schnell klar, dass die gebürtige Würzburgerin einmal hoch hinauswill. Im Luce d’oro im Schloss Elmau kochte sie bei Mario Paecke und später Christoph Rainer, seit 2019 bei Sven Elverfeld im 3-Sterne-Restaurant Aqua. Als Marvin Böhm, JUNGE WILDE-Gewinner 2013, zum „Koch des Jahres“ antrat, stand sie ihm als Assistentin zur Seite.
Jetzt will sie in seine Fußstapfen treten und JUNGE WILDE 2022 werden. Damit wäre sie nach Sandra Scheidl (2020) die zweite Köchin mit dem Titel.
Jung, ambitioniert und rotzfrech – genau wie es sich für einen Bewerber bei den JUNGEN WILDEN gehört – ist Jan Eggers. Mit seinen 28 Jahren ist er ein Jungspund, von grün hinter den Ohren kann aber keine Rede sein. Bevor er im Gourmet Restaurant by Hubert Wallner Sous Chef wurde, sammelte er reichlich Sterne- und Hauben-Erfahrung, die er in seine vielfältigen Kreationen einfließen lässt.
Mit einem Fuß steht der Küchen-Allrounder in der Patisserie und schaffte es sogar ins Finale beim Patissier des Jahres 2021. Und jetzt ins Finale der JUNGEN WILDEN in Berlin
Mit 15 Jahren hat er bei seinem ersten Wettbewerb mitgemacht, seitdem hat ihn der brennende Ehrgeiz, die Nummer eins zu werden, nicht verlassen. Zuletzt gewann er den Culinary World Cup Luxemburg 2018. Auch beruflich hat er eindrucksvolle Stationen vorzuweisen: Hangar 7, Steirereck, Vendome, Noma, Kadeau – und heute ist er Sous Chef im Zweisterner Ocean by Hans Neuner.
„Nach einer längeren Wettbewerbspause bin ich bereit für eine neue Herausforderung“, sagt der nur 27-Jährige. Der stellt er sich auf der ROLLING PIN.CONVENTION in Berlin.
Wo und wann?
Die besten drei Nachwuchs-Kochstars kämpfen dann im Finale, am 12.09. im Rahmen der ROLLING PIN.CONVENTION 2022 in Berlin, um den Titel.
Jetzt Tickets sichern!
Ohne unsere Partner wäre die Umsetzung der JUNGEN WILDEN unmöglich. Sie unterstützen uns und sind auch selbst immer wieder Ideengeber. Uns verbindet also nicht nur eine oft jahrelange Zusammenarbeit, sondern auch die Leidenschaft für gute Produkte, gutes Essen und natürlich das mit Abstand beste Kochevent in Europa.
Rational | RIST | Le Nouveau Chef | HELA | iSi | Esterházy Weingut | Albers | Dick | Unilever Food Solutions | AGM | 11er Nahrungsmittel | Dr.Becher | RISSO
www.junge-wilde.com